Entwicklung und Betriebserfahrung eines technischen Energie-,
Erfassungs- und Managementsystems für Industrie und Gewerbe
Wirtschaftlich vertretbare Preise und eine nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen, sind die derzeitigen Herausforderungen für viele Unternehmen. Neben dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energie ist vor allem auch eine ambitionierte Strategie zur Steigerung der Energieeffizienz die richtige Antwort, um diese Situation dauerhaft zu beherrschen. Die Bundesregierung hat hierzu im Dezember 2007 ein integriertes Energie- und Klimaprogramm vorgelegt, das weltweit Maßstäbe gesetzt hat[1]. In diesem Programm wird ein Maßnahmenpaket aus insgesamt 29 Maßnahmen vorgelegt, wovon die folgenden zwei Einzelmaßnahmen die Grundlage für die hier vorgestellte Neuentwicklung dargestellt haben.
Einführung moderner Energiemanagementsysteme
Die Bundesregierung beabsichtigt, dass mit der deutschen Wirtschaft bis spätestens 2013 eine Vereinbarung über die Kopplung von Steuerermäßigungen bei der Energie- und Stromsteuer an die Einführung eines Energiemanagementsystems getroffen werden soll. Ziel ist es, die Potentiale zur Verbesserung der Energieeffizienz aufzudecken und zu aktivieren.
Hierzu existiert der Vorschlag für ein vierstufiges Einführungsmodell:
Stufe 1 bereits ab 2008: Förderung der Einführung: Aktive Förderung der Einführung von Energiemanagementsystemen, Ausbildung von...