Apleona: FM für Deutschlandportfolio der DHL Group
09.04.2025Apleona wird voraussichtlich ab 1. Mai alle technischen und infrastrukturellen Facility-Management-Dienstleistungen für Immobilien und Standorte der DHL Group in Deutschland erbringen. Insgesamt handelt es sich um ein deutschlandweites Portfolio mit mehr als 3.700 Gebäuden und über 15.000 Packstationen. Die beiden Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet.
Teil der Vereinbarung ist, dass die rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher in einem gemeinsamen Joint Venture für das Management des Portfolios zuständig waren, vollständig zu Apleona wechseln. Die Arbeitsverhältnisse und alle einzelvertraglichen Regelungen der Beschäftigten bestehen unverändert fort. Sie werden künftig ausschließlich und exklusiv für den Apleona Key Account DHL im Geschäftsbereich International Corporate Clients (ICC) tätig sein.
Dr. Jochen Keysberg, CEO von Apleona: „Der langjährige Dienstleistungsvertrag ist für uns ein großer Vertrauensbeweis der DHL Group sowohl in unsere Leistungsfähigkeit als auch in unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz, Mitarbeitende von Kundenunternehmen erfolgreich in Kundenaccounts zu überführen und deren Kompetenz und Erfahrung für unsere Kunden zu erhalten.“
Michael Engel, COO von Apleona und unter anderem verantwortlich für das Großkundengeschäft der ICC: „Die DHL Group hat einen FM-Dienstleistungspartner gesucht, der die hohe Qualität und Exklusivität der FM-Services in ganz Deutschland flächendeckend gewährleisten kann. Das ist für uns Auszeichnung und Herausforderung zugleich, die wir aber gut meistern werden können. Denn es bedeutet auch, dass wir 850 hochqualifizierte neue Kolleginnen und Kollegen des bisherigen Joint-Venture-Unternehmens in unserer ICC-Organisation und bei Apleona herzlich willkommen heißen können.“