Strabag PFS übernimmt Green FM für Prisma in Frankfurt

Strabag PFS stellt den nachhaltigen Gebäudebetrieb im Frankfurter Prisma sicher.
© Sonar Real Estate/Jean-Luc Valentin

Strabag PFS stellt den nachhaltigen Gebäudebetrieb im Frankfurter Prisma sicher.
© Sonar Real Estate/Jean-Luc Valentin

Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) gewinnt Großauftrag für technisches und infrastrukturelles Facility Management für das Objekt Prisma in Frankfurt Niederrad. Ziel des Vertrags ist, den umfassenden Betrieb der Immobilie nachhaltig und ESG-konform sicherzustellen. Dafür erbringt Strabag PFS technische und infrastrukturelle Facility Management-Leistungen und treibt die mit der Immobilie verbundenen Nachhaltigkeitsziele in der Nutzungsphase gemeinsam mit dem Asset Manager der Liegenschaft, Sonar Real Estate GmbH, weiter voran.

Das Gebäude mit einer Gesamtfläche von 44.000 m² auf 12 Stockwerken in Frankfurt Niederrad wird nach Abschluss der Revitalisierungsmaßnahmen dem EG 55 Standard (vergleichbar mit KfW 55 Effizienzhaus-Standard) entsprechen. Damit benötigt es weniger als 45% der Energie eines konventionellen Neubaus. Neben der angestrebten Zertifizierung DGNB Platin und BREEAM Excellent unterstreicht das Prisma mit seinem nachhaltigen Refurbishment-Ansatz seine Position als eines der grünsten Bürogebäude Deutschlands und setzt neue Maßstäbe für energieeffiziente Revitalisierungen.

Das Prisma ist vor allem zur Büronutzung mit flexibler Aufteilung und Flächennutzung vorgesehen. Zudem sind ein Fitnessstudio und ein Restaurant geplant, die öffentlich zugänglich sind und somit auch dem Stadtteil zusätzliche Aufenthaltsqualität bieten.

Strabag PFS stellt künftig den umfassenden nachhaltigen Betrieb des nachhaltigen Gebäudes sicher, bei dem das Prisma neben energieeffizienten Gebäudetechnologien durch Photovoltaikanlagen mit Strom versorgt wird, während ein innovatives Regenwassermanagement-System gesammeltes Wasser für die Toilettenspülung nutzt. Ein modernes Belüftungssystem sorgt für optimale Luftqualität bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch.

Das Leistungsspektrum umfasst ebenso Inspektion und Wartung der Haus- und Gebäudetechnik, die Objektleitung, 24/7 Rufbereitschaft sowie umfassende infrastrukturelle Facility Management Leistungen. Im Rahmen der Leistungserbringung wird Strabag PFS gemeinsam mit Sonar Real Estate einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Hinblick auf die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte im Gebäudebetrieb aufbauen. Mit seiner nachhaltigen Serviceline eco2solutions ist Strabag PFS z.B. in der Lage, Energieverbräuche in Echtzeit digital aufzubereiten, zu monitoren und an Nutzungsbedürfnisse anzupassen. Durch optimierte Gebäudesteuerung und Energieeffizienzmaßnahmen wird der Primärenergiebedarf des Prisma um 55% gesenkt. Gleichzeitig reduziert sich der CO2-Ausstoß über den gesamten Lebenszyklus um 42%, was eine Einsparung von 50.486 Tonnen CO2 bedeutet – was wiederum einer CO2-Bindung von 19.644 Bäumen entspricht. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Umweltfreundlichkeit des Gebäudes bei, sondern senken langfristig auch die Nebenkosten für Mieter und Nutzer erheblich.

Alle Leistungen werden von Strabag PFS weitgehend in Eigenleistung erbracht.