Caverion und MTU Aero Engines AG verlängern Partnerschaft
17.04.2025Caverion Deutschland verantwortet für eine weitere Vertragsperiode das technische Gebäudemanagement der MTU Aero Engines am Standort München. Damit setzen die beiden Unternehmen eine Partnerschaft fort, die sich seit mehr als 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.
Seit Januar 2025 betreibt eine nun auf 40 Spezialisten angewachsene Servicemannschaft vor Ort die technischen Gewerke Heizung, Sanitär, Klima, Kälte, Lüftung und technische Gase, Gebäudeautomation und Elektro in verschiedenen Gebäuden für Verwaltung, Entwicklung, Produktion und Montage auf einer Fläche von insgesamt rund 400.000 m².
Darüber hinaus arbeiten die Unternehmen während der neuen Vertragslaufzeit weiterhin gemeinsam daran, die Standortziele der MTU Aero Engines zur Treibhausgasreduzierung zu erfüllen. Bis 2030 will die MTU Aero Engines die CO2-Emissionen an ihren Standorten um 60 Prozent im Vergleich zum Referenzjahr 2019 verringern. Caverion führt regelmäßige energetische Inspektionen sowie Energieanalysen durch. Daraus leiten die Experten Einsparpotentiale ab. Aus der kontinuierlichen Optimierung des Anlagenbetriebs lassen sich zudem Verbesserungspotenziale ableiten, die bei Modernisierungen von Bestandsgebäuden angewendet werden.
„Wir vertrauen unserem Partner. Und wir profitieren von der hohen Fachkenntnis und der langjährigen Objekterfahrung der Service-Mannschaft. Caverion verfügt über ein tiefes Verständnis für die Anforderungen, denen wir uns in der Produktion stellen müssen“, begründet Paul Koop, Leiter technisches Gebäudemanagement der MTU Aero Engines, die Entscheidung für die Vertragsverlängerung. Manfred Simmet, Geschäftsführer der Caverion Deutschland, ergänzt: „Unsere Beschäftigten haben große Expertise in allen technischen Gewerken und stellen eine hohe Qualität unserer Leistung sicher. Damit sind wir auch in Zukunft der richtige Partner für die komplexen Herausforderungen am Standort.“