RealFM: Modulare Ausbildung zum „Geprüften Facility Informationsmanager"
13.09.2022Der digitale Transformationsprozess vollzieht sich zunehmend auch im Facility Management und bildet die Grundlage aller Sekundärprozessen. Im Lebenszyklus der Immobilie bildet sich das Building Information Modeling (BIM) als die Kerntechnologie zur Digitalisierung der Planungs-, Bau- und Betriebsprozesse heraus.
Doch oft brechen diese Projekte nach dem Planen, spätestens während des Bauens, ab. Dafür gibt es viele Gründe. Ein sehr wesentlicher besteht darin, dass es bis heute keine ausgebildeten Fachkräfte für die Definition und Umsetzung der Anforderungen des FM, beginnend von der Planung über das Bauen bis zum Betreiben, gibt. Diese Spezialisten müssen neben dem erforderlichen Fachwissen auch über das methodische Verständnis zur Beherrschung der digitalen Technologien verfügen. Genau diese Aufgabe der Verbindung der fachlichen mit den digitalen Anwendungsprozessen soll der Geprüfte Facility Informationsmanager – FIM (RealFM e. V.) zukünfig übernehmen.
Entwickelt wurde das Berufsbild in Verbindung mit dem „BIM2FM- Leitfaden zur Anwendung der BIM-Methodik in der Betriebs- und Nutzungsphase“ im Lebenszyklus der Immobilien.
Der Blended-Learning-Kurs zur Ausbildung des FIM umfasst insgesamt vier Module, davon drei mit je einem Präsenztag und zwei Live-Online-Sessions. Die Module 1 bis 3 vermitteln das fachspezifische Wissen mit einer Vielzahl von Anwendungsübungen und schließen jeweils mit einem Test ab. Das erfolgreiche Bestehen des Testes berechtigt zum Übergang in das nächste Modul.
Das Modul 4 umfasst zwei Präsenztage und beinhaltet einen Praxisfall, dessen erfolgreiche Bearbeitung als bestandene Abschlussprüfung gewertet wird.
Erfolgreiche Absolventen erhalten ein branchenspezifisches Verbandszertifikat des RealFM e. V.
Die Durchführung der Ausbildung erfolgt durch RealFM e. V. in Kooperation mit der BAUAKADEMIE Professional Development GmbH.
Der erste Lehrgang wird im November 2022 beginnen. Aktuelle Termine und weitere Informationen können der RealFM-Homepage www.realfm.de entnommen werden.