Bogdol und Nilfisk: Langjährige Partnerschaft für professionelle Reinigung
03.05.2024Wenn es um die professionelle Reinigung von Immobilien geht, hat sich der Gebäudemanagement-Profi Bogdol in der Metropolregion Hamburg und im gesamten norddeutschen Raum als Branchengröße etabliert. Seit fast 50 Jahren verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Eine tragende Säule dieses Erfolgs ist der Einsatz intelligenter Maschinentechnik – hier setzt Bogdol seit 1997 auf Nilfisk. Mittlerweile stammen rund 80 Prozent des Geräteparks aus dem Hause des Bellenberger Reinigungsspezialisten. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen unterstreichen die Maschinen mit ihrer Bedienerfreundlichkeit ein attraktives, integratives Arbeitsumfeld und wirken so dem allgegenwärtigen Personalmangel entgegen. Zum anderen sind sie ein wichtiger Verbündeter in der aktuellen Preis-Leistungs-Diskussion. Dank ihrer Technologie und entsprechend hohen Stundenleistung ist Bogdol in der Lage, den Spagat zwischen Preis- und Kostendruck sowie steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Hygiene erfolgreich zu meistern.
80 Nationen, Kulturen und Dialekte – die Belegschaft des Reinigungsdienstleisters Bogdol könnte kaum vielfältiger sein. Damit alle Mitarbeiter ihre Arbeit sowohl produktiv als auch nachhaltig gesund erledigen können, setzt das Unternehmen auf hochergonomische Arbeitskonzepte. Ein Aspekt, der auch unverzichtbar ist, um sich in Zeiten von Arbeitskräftemangel und steigendem Kostendruck als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, wie Bogdol-Geschäftsführer Dr. Matthias Reuter betont: „Wenn Preisdiskussionen und steigende Hygieneanforderungen den Leistungsdruck auf die Belegschaft erhöhen, ist es unsere Aufgabe, die Produktivität zu steigern, ohne die Menschen körperlich und mental zu belasten. Der Einsatz moderner Maschinentechnik steht hier an erster Stelle.“ Doch State-of-the-Art-Technologie allein reiche nicht aus, wie der Branchenprofi ergänzt: „Die beste Technik ist nichts wert, wenn sie falsch benutzt wird. Fehlbedienungen sind nicht nur schlecht für die Produktivität und den Spaß an der Arbeit, sondern stehen vor allem den Hygiene- und Nachhaltigkeitsstandards unserer Kunden entgegen“, so Dr. Reuter. Ergonomie gehört also zu den Generalschlüsseln für Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, wirtschaftliches Wachstum sowie Wettbewerbsresistenz.
Die operative Umsetzung der Bogdol-Strategie findet sich in einem umfangreichen Maschinenpark wieder. Langjähriger Hauptlieferant ist Nilfisk, dessen Lösungen die Anforderungen des Gebäudereinigers nicht nur in puncto Bedienerfreundlichkeit, sondern auch im Hinblick auf eine hohe Stundenleistung und einen reduzierten Ressourcenbedarf erfüllen. „Das Verhältnis von Fläche zu Verbrauch ist sowohl unter Kosten- als auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eine wichtige Kennzahl. Nichtsdestotrotz hat jedes Objekt andere Gegebenheiten, die sich auf den Chemie-, Wasser- und Energieverbrauch auswirken – seien es die Bodenbeschaffenheit, der Verschmutzungsgrad oder Steigungen. Deshalb ist für uns entscheidend, dass sich die Nilfisk Maschinen auf individuelle Anwendungsfelder feinabstimmen lassen. Erst dadurch entsteht das beste Verhältnis von Leistung und Nachhaltigkeit“, erläutert Dr. Reuter. Gekoppelt mit geringen Ausfallquoten, guten Serviceprozessen und schnellen Reaktionszeiten ist die Partnerschaft der beiden Branchenprofis seit über 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte.