Web-Tool und mobile App für digitales Flottenmanagement
Mit dem „FleetLogger“ präsentierte der Anbieter Nilfisk auf der diesjährigen Logimat erstmals einen neuen Service, der die Bestandserfassung von Reinigungsmaschinen und die Flottenübersicht wesentlich erleichtert. Basis des Systems sind ein Web-Tool sowie eine Smartphone-App, mittels derer man die Maschineninformationen effizient erfassen kann. Die Lösung des Bellenberger Reinigungsspezialisten funktioniert mit allen Marken und Modellen, benötigt keine Hardware-Installation und keine „smarten“ internetfähigen Maschinen. Der „FleetLogger“ ist besonders für Flottenmanager der Gebäudereiniger-Branche sowie zur Verwaltung größerer Maschinenparks konzipiert.
„Unsere Lösung ist ein intuitives Tool für die effiziente Erfassung von Maschinendaten inklusive exaktem Standort. Es bietet eine automatisierte Übersicht für die Flottenanalyse und -dokumentation“, beschreibt Jan Martijn, Leiter Produktmanagement GAS-Region von Nilfisk, die neue digitale Lösung.
Die Frage nach dem Standort und Zustand von Reinigungsgeräten lässt sich mit dem „FleetLogger“ nun einfach und vor allem schnell beantworten. Die webbasierte Lösung ermöglicht es, jede einzelne Maschine im Auge zu behalten – egal ob Staubsauger, Scheuersauggerät, Kehrmaschine oder Hochdruckreiniger.
Über intuitive App-Dialoge „loggt“ der Mitarbeiter die Maschinen ins System ein: Einfach QR-Code auf der Maschine anbringen, Code scannen und das Gerät ist online registriert. Nun lassen sich alle relevanten Informationen über ein zentrales, webbasiertes Dashboard anzeigen. Der Anwender erhält einen vollständigen Überblick hinsichtlich der Zusammensetzung der gesamten Flotte nach Marken, Baujahren, exakten Standorten sowie der Funktionsfähigkeit jeder einzelnen Maschine. Durch definierte Erfassungszyklen (per Scan des QR-Codes) ist sichergestellt, dass die Daten stets aktuell, konsistent und aussagekräftig sind.