Alles Mögliche für Mittelständler
Die Mitgliedsunternehmen der Möglichmacher prägen unübersehbar das Geschehen auf der Frankfurter FM-Messe. Die so genannte „Allee der Möglichmacher“ und deren opulentes Fest am ersten Messeabend sind ein Anziehungspunkt. Thematisch rückt die Initiative diesmal den Mittelstandskunden, die Werbung um qualifizierte Mitarbeiter und die weitere Profilierung der Messe in den Mittelpunkt.
Die Liste der Großkunden, Industriekonzerne, Banken, Versicherungen oder Immobiliengesellschaften, die mehr oder minder umfangreiche FM-Services in Anspruch nehmen, ist lang. Jeder unter den Top-25-Anbietern kann mindestens eine entsprechende Referenzadresse nachweisen. Fragt man dagegen nach „Mittelstandsadressen“, wird es eng. Nicht nur, weil „der“ Mittelstand schwer eingrenzbar ist. Zweistellige Millionen-Umsatz-Beträge und Milliarden Euro schwere Unternehmen gehören dazu. Viele sind in der Herkunftsregion seit Jahrzehnten beheimatete Familienbetriebe – und gehören gleichzeitig in ihrem...