Comfort: Due Diligence für US-Investor
Der Einzelhandelsspezialist Comfort hat den Ankauf des Münchner Einkaufszentrums PEP (Perlacher Einkaufs Passagen) durch TIAA-CREF aus den USA mit einer Commercial Due Diligence im Auftrag des Käufers begleitet. Verkäufer ist die RREEF Real Estate, der Immobilienfondsmanager der Deutschen Bank, der das Objekt mit rund 60.000 m² Nutzfläche und 125 Geschäften Ende letzten Jahres für rund 400 Millionen an den US-Investor verkauft hat. Die Transaktion ist die größte der TIAA-CREF in Deutschland und gleichzeitig eine der größten im Jahr 2011 in Deutschland überhaupt.
TIAA-CREF beauftragte die Comfort mit einem umfassenden Untersuchungsmandat unter Federführung der in Hamburg ansässigen Comfort Research & Consulting sowie der Comfort Center Consulting GmbH (CCC) bei expliziter Einbindung des Know-hows der Corus, einem Joint-Venture der Comfort mit Hochtief Property Management. Zu den Leistungen der Commercial Due Diligence zählten im Einzelnen vorrangig die Evaluierung der Marktposition und der Objektsituation des PEP und dessen Potenzials, eine Prüfung der Miet- und Dienstleistungsverträge auf Nachhaltigkeit und vertragliche Besonderheiten und die dezidierte Analyse der Nebenkosten. Darüber hinaus wurde auch eine Analyse des Center-Umsatzes in Relation zu den Mieten sowie daraus folgenden Potentialen durchgeführt.
Das Einkaufszentrum PEP zählt zu den erfolgreichsten Shopping-Centern Deutschlands. Als Mieter fungieren unter anderen der Elektronikfachhandel Saturn, die Lebensmittelkette HIT, das SB-Warenhaus Kaufland sowie die Bekleidungsunternehmen P&C, H&M, S.Oliver, Wöhrl, Marc O'Polo, Desigual und Esprit. Die Angebotspalette des Centers umfasst alle maßgeblichen Lebensbereiche im Food und Non-Food-Segment. Direkt am Objekt liegen zwei Parkhäuser mit mehr als 2000 Stellplätzen. Das Shopping-Center in Neuperlach ist in ein verdichtetes Wohngebiet eingebettet. So umfasst das Kerneinzugsgebiet innerhalb von fünf Fahrminuten rd. 250.000 Einwohner.