Green Due Diligence
Knapp die Hälfte aller abgebauten Rohstoffe werden im Bausektor genutzt. Heizung, Warmwasser und Beleuchtung für die rund 18 Millionen Wohn- und 1,7 Millionen Nichtwohngebäude in Deutschland verursachen 40 % des Gesamtenergieverbrauches, nahezu 30 % des gesamten CO2-Ausstoßes. Steigende Energiekosten, gesetzliche Vorschriften zur Energieeinsparung und Emissionsminderung bei Bauwerken und die Anforderungen der Nutzer machen Nachhaltigkeitskonzepte notwendig. Eine Green Due Diligence kann Qualitäts- und Planungssicherheit geben.
Während eine energetische Planung und Bauweise im Neubau weitgehend umgesetzt wird, liegen im unsanierten Bestand enorme Einsparpotentiale brach. Über maßgeschneiderte Modernisierungsmaßnahmen und energieeffiziente Gebäudetechnik könnten hier bis zu 80 % des Energiebedarfs eingespart werden. Studien zeigen, dass jährlich etwa 3 % aller Gebäude saniert werden, davon jedoch nur ein Drittel unter dem Aspekt der Energieeffizienz.
Trotz staatlicher Förderung erscheint das Verhältnis von Modernisierungsaufwand und einzusparenden Energiekosten vielen Eignern und betriebswirtschaftlich Verantwortlichen...