Facility Management in Großbritannien

Die schottische Wohnungsbaugesellschaft Kingdom Housing Association nutzt jetzt XMReality Remote Guidance, um ihren Mietern bei routinemäßigen Instandsetzungsarbeiten behilflich zu sein. XMReality Remote Guidance wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen XMReality und DtL Creative, einem britischen Beratungsunternehmen für das Wohnungswesen, bei Kingdom Housing Association eingeführt.

Dies ist ein neuer Anwendungsbereich für XMReality und eines der ersten Beispiele für den Einsatz von Remote Guidance bei Wohnungsbaugesellschaften in Großbritannien. DtL Creative und XMReality stellten Anfang dieses Jahres einen Kontakt her, um die mögliche Nutzung von Remote Guidance im Wohnungswesen zu besprechen.

Dave Loudon, Gründer von DtL Creative, erklärte: „Als das Coronavirus vor einigen Wochen zuschlug, beschlossen wir, Wohnungsbaugesellschaften so gut wie möglich zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Technologieunternehmen bieten wir kostenlosen Support an, damit sie die Situation bewältigen können. Remote Guidance von XMReality ist großartig. Es ist eine der zahlreichen Innovationen, die wir Wohnungsbaugesellschaften anbieten, um sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.“

Kingdom Housing Association nutzte die Lösung erstmals, kurz bevor die britische Regierung eine Ausgangsbeschränkung anordnete. Somit kommt die Technologie jetzt äußerst gelegen, da Mieter damit routinemäßige Instandsetzungsarbeiten ausführen können, ohne dass irgendjemand einen Fuß in ihre Wohnung setzen müsste. Wenn ein Mieter beispielsweise Hilfe bei der Reparatur einer Tür oder dem Anschluss der Waschmaschine benötigt, wird er aus der Ferne von einem Techniker per Smartphone und XMReality Remote Guidance angeleitet.

Gary Haldane, Interim Digital Director bei Kingdom Housing Association, erklärt: „Diese Technologie hat wirklich bahnbrechendes Potenzial. Als ich sie kennenlernte, wusste ich sofort, dass sie sich einmal als sehr nützlich erweisen würde. Aber erst als die Ausgangsbeschränkung kam und aufgrund der Isolation keine Instandsetzungsarbeiten mehr von unseren Mitarbeitern ausgeführt werden konnten, erkannte ich, wie nützlich sie wirklich ist."

„Unsere Mieter waren von der einfachen Anwendbarkeit begeistert. Wir haben bereits richtig gutes Feedback von Mietern bekommen, die den Dienst genutzt haben. Während der Coronavirus-Pandemie liegt unsere Hauptpriorität nach wie vor auf der Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Mieter und Mitarbeiter. Durch den Einsatz von Augmented Reality können wir unseren Kunden nicht nur den von ihnen erwarteten Service auf äußerst effiziente Weise bieten, sondern auch wesentlich dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzudämmen.“

„Wir sind begeistert, dass unsere Technologie jetzt auch in diesem neuen Bereich eingesetzt wird. Bisher kam sie ja vor allem im industriellen Kundenservice zum Einsatz. Schon zu einem früheren Zeitpunkt beschlossen wir, unser Produkt benutzerfreundlich und hochgradig kompatibel mit handelsüblicher Hardware zu gestalten. Das passt perfekt, um Mietern aus der Ferne weiterhelfen zu können. In diesen außergewöhnlichen und chaotischen Zeiten müssen wir kreativ und innovativ sein, um wieder ein Stück Normalität in den Alltag zu bringen. DtL Creative hat es genau richtig gemacht. Sie haben sofort die Chance erkannt und alles Notwendige für die Umsetzung getan!“, meint Jörgen Remmelg, CEO von XMReality.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Framence – Instandhaltung mit Spezialisten remote

Während sich in Zeiten der Pandemie Meetings inzwischen gut digital realisieren lassen, ist die Instandhaltung häufig auf die Präsenz eines Fachkundigen angewiesen. Um auch hier Pandemiegerecht...

mehr