Arbeitskreis Licht-Akademien definiert Qualitätsstandards für Fortbildungen
23.11.2023Der Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) definiert Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Lichttechnik und Lichtplanung. Dabei geht es dem ALA nicht nur um Schulungs- und Prüfungsinhalte, sondern auch um die Qualität der Lerninfrastruktur, die Qualifikation der Referenten und die Methodik der Wissensvermittlung. Besonders wichtig ist dem ALA ein hoher Praxisbezug sowie die anschauliche Vermittlung des theoretischen Lichtwissens. Ganz neu ist nun die „Basisqualifizierung Licht (ALA)“.
Bild: Trilux
Gegründet wurde der Arbeitskreis Licht-Akademie Ende 2021 von der LiTG, Deutschen Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung e.V., dem Deutschen Institut für Angewandte Lichttechnik (DIAL) und der Trilux Akademie. Im Rahmen seiner Arbeit hat der Arbeitskreis nun die inhaltlichen und qualitativen Rahmenbedingungen für einen dreitägigen Kompaktkurs definiert. Die „Basisqualifizierung Licht (ALA)“ richtet sich an Einsteiger ohne Vorwissen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Licht und Beleuchtung – und zwar anschaulich und praxisnah.
Praxiskurs für Einsteiger
Die Fortbildung kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Übungen und Fallstudien, die das Erleben von Licht und dessen Wirkung in den Mittelpunkt stellen. Themen sind u. a. die Basics der LED-Technologie (Lebensdauer, Effizienz, CRI), Lichtmanagement (DALI, Casambi) und die emotionalen und gesundheitlichen Effekte von Licht, Stichwort Human Centric Lighting (HCL).
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen ein Zertifikat mit ALA-Vermerk. Das Dokument bestätigt den Teilnehmenden, dass sie den aktuellen Stand der Lichttechnik verstehen, Bestandsanlagen realistisch bewerten und Sanierungsmöglichkeiten erkennen können. Diese Kompetenzen sind besonders gefragt angesichts aktueller Lampenverbote, hoher Energiekosten und zunehmender Digitalisierung. Damit trägt die „Basisqualifizierung Licht (ALA)“ dazu bei, das Wissen und Know-how im Bereich der Beleuchtungstechnik zu fördern und die Qualität von Beleuchtungsanlagen weiter zu verbessern.
Angeboten wird der Kurs bereits vom DIAL und der Trilux Akademie. Mehr Informationen und Verlinkungen zu den aktuellen Terminen unter: www.ala-info.de