Verpflichtende Standards für KI und ESG in der Bewertung
Die RICS hat eine neue Ausgabe ihres Global Red Book veröffentlicht und damit mehrere wesentliche Updates zur Nutzung von KI in der Bewertung sowie zur verpflichtenden Implementierung von ESG-Prinzipien eingeführt. Erstmals 1976 veröffentlicht, wird das Red Book von Bewertungsexperten weltweit genutzt, sowohl von Mitgliedern der Institution als auch von Nichtmitgliedern.
Das Red Book legt verbindliche Praktiken und Richtlinien für RICS-Mitglieder bei der Durchführung von Bewertungen fest und ist ein wichtiges Referenzwerkzeug für Stakeholder weltweit. Es ist entscheidend für die Aufrechterhaltung und Verbesserung hoher Servicestandards und für die Erfüllung der Anforderungen einer sich ständig weiterentwickelnden globalen Regulierungslandschaft. Es unterstützt die Erstellung von genauen, regelkonformen, objektiven und transparenten Bewertungen, die der Öffentlichkeit und der Marktstabilität zugutekommen.
Die neueste Version enthält mehrere wesentliche Updates, darunter:
- Angleichung an andere relevante globale Standards, wie die neuesten International Valuation Standards (IVS), die vom International Valuation Standards Council (IVSC) veröffentlicht wurden, dessen Mitglied die RICS ist.
- Integration neuer Inhalte zu Modellierung, Methoden und Risikobewertung.
- Änderungen in Praxis und Prozessen im Hinblick auf schnell wachsende Technologien wie KI
- Einführung eines verpflichtenden Elements zu ESG-Prinzipien.
Die neue Ausgabe tritt am 31. Januar 2025 für RICS-akkreditierte Experten in Kraft.
Jens Böhnlein MRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland: „Seit fast 50 Jahren dient das RICS Global Red Book als entscheidender, vorausschauender internationaler Standard für die Bewertungsbranche. Diese Ausgabe ist ein weiterer wichtiger Fortschritt, der aktuelle Ergänzungen und Überarbeitungen bietet.
Die Technologie entwickelt sich rasant, und das neue Update spiegelt das schnelle Tempo der Veränderungen in der Branche wider, insbesondere in Bezug auf die zunehmende Nutzung von KI in Bewertungen. Dieser neueste verbindliche Standard zeugt von der umfangreichen Fachkenntnis und Erfahrung der RICS-Mitglieder und -Mitarbeiter weltweit.
Besonders erfreulich ist, dass die neue Version erstmals verpflichtende ESG-Prinzipien integriert. Das Red Book ist ein unverzichtbares Dokument für alle Immobilienexperten und Stakeholder, die in irgendeiner Weise mit Bewertungen zu tun haben.“
Monika Preithner FRICS, Geschäftsführerin der LBImmoWert sowie Vorstandsmitglied bei der RICS Deutschland: „Um das Vertrauen der Immobilienbranche in Bewertungen zu gewährleisten, ist es entscheidend, dass Themen wie KI und ESG in das Red Book als etablierten internationalen Standard integriert und transparent in den Bewertungen berücksichtigt werden. Das Red Book hat eine große Bedeutung für unsere tägliche Arbeit als Bewertungsunternehmen.“