Wachstum mit ordentlichen Margen
Gratulation! Sie bleiben nicht nur Umsatzmilliardär, Sie konnten Ihren Umsatz auch steigern. Was machen Sie besser als andere?
Wir haben ein breit aufgestelltes FM-Dienstleistungsportfolio und können Nachfrageschwächen in einzelnen Segmenten besser ausgleichen. Unsere große Vielfalt macht uns unabhängiger und attraktiver zugleich. Wir setzen aber nicht allein auf Wachstum, sondern auf Wachstum mit ordentlichen Margen - und dies ist uns gut gelungen.
Die Branche ist aber nicht so schnell gewachsen wie sie es selbst erwartet hat. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Dennoch ist die Branche im Durchschnitt weit besser gewachsen als viele andere Branchen. Im Gegensatz zu Finanzdienstleistern wie Banken und Versicherungen werden in den produzierenden Industrieunternehmen in Deutschland FM-Leistungen zumeist betriebsintern erbracht. Das Erschließen dieses Wachstumspotenzials braucht mehr Zeit, ist aber umso nachhaltiger.
Wie wollen Sie Ihren Status als Nummer eins der deutschen FM-Branche in Zukunft untermauern?
Durch engagierte Arbeit beim Kunden und innovative Lösungen. Dabei sind es vor allem FM-Leistungen aus den Bereichen Energieoptimierung und Nachhaltigkeit, mit denen wir punkten.