TÜV Süd übernimmt Zech Ingenieurgesellschaft
04.09.2023Mit Wirkung zum 1. September 2023 hat TÜV Süd die Zech Ingenieurgesellschaft in Lingen übernommen. Durch die Übernahme des Spezialisten für Immissionsschutz und Bauphysik verstärkt der bekannte Prüf- und Zertifizierungsdienstleister seine Präsenz im Emsland und verkürzt die Wege zu seinen Kunden.
Die Zech Ingenieurgesellschaft ist auf Immissionsschutz und Bauphysik spezialisiert. In den vergangenen 25 Jahren hat das Unternehmen über 8.000 Kunden in über 26.000 Einzelprojekten betreut. Die 50 Mitarbeitenden kümmern sich um Industrie- und Gewerbebetriebe, Kommunen, Bauunternehmen, Chemiekonzerne, landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe, Betreiber von Biogasanlagen, Entsorgungsunternehmen und Privatkunden.
„Mit den Schwerpunkten Immissionsschutz und Bauphysik und diesen Kundengruppen passt Zech sehr gut zu unseren Tätigkeitsfeldern und zu unserer strategischen Ausrichtung“, sagt Stephan Reis, Regionalleiter Nordwest der TÜV Süd Industrie Service GmbH. „Wir stehen für Kontinuität. Durch den Betriebsübergang wird sich für die Mitarbeitenden und die Kunden nichts ändern“, ergänzt Niclas Hempert, Niederlassungsleiter Essen von TÜV Süd Industrie Service. „Wir freuen uns, dass wir 50 hoch motivierte Mitarbeitende dazugewonnen haben und dass wir unsere Kunden im Emsland in Zukunft schneller erreichen und damit noch besser unterstützen können.“
Die TÜV Süd Industrie Service GmbH ist eine Tochter des TÜV Süd-Konzerns, einem der weltweit führenden Prüf- und Zertifizierungsdienstleister. In Deutschland bieten rund 2.900 Beschäftigte von TÜV Süd Industrie Service an 31 Standorten ein umfassendes Spektrum von Ingenieur-, Sachverständigen- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden.
„Ich bin froh, dass meine Nachfolge sehr gut geregelt ist“, sagt Siegfried Zech, der das Unternehmen vor 25 Jahren gegründet hat. „Mir war es wichtig, dass unser Standort gestärkt wird, dass die Themen bleiben und dass weitere Themengebiete hinzukommen.