VDI: Neuer FM-Arbeitskreis für Norddeutschland
Am 1. März 2011 findet in Hamburg die Auftaktveranstaltung des neuen Arbeitskreises Facility Management des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Hamburger Bezirksverein e. V. statt. Facility Management ist eine noch junge Wissenschaftsdisziplin, die sich mit den dynamischen Prozessen im Lebenszyklus von Immobilien, Liegenschaften und Anlagen befasst.
Obwohl für viele noch schwer einzuordnen, ist die Branche mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von 112 Mrd. € umsatzstärker als der deutsche Maschinenbau oder die Automobilindustrie. Im Facility Management findet wie kaum in einer anderen Branche ein Wandel mit hoher Dynamik statt. Viele Potentiale sind bislang ungenutzt, wodurch ein hoher Bedarf an Entwicklung und Professionalisierung besteht. Diesem trägt seit August 2009 auch der VDI Rechnung, indem er eine Umstrukturierung seines Fachgebietes Bauen und Gebäudetechnik vorgenommen und den Fachbereich Facility Management gegründet hat. Seit Januar 2011 ist dieser auch in Hamburg für den gesamten norddeutschen Raum aktiv.
Referenten der Veranstaltung im Imtech-Haus sind
Prof. Gerald Weindel, Studiengangsleiter Facility Management an der Hamburger Fern-Hochschule, und Dr. Wolfgram Trinius, Experte im nachhaltigen Bauen.
Die Vorträge:
• Facility Management: Stand im Jahr 2011 und was bringt FM uns für die Zukunft?
(Prof. Gerald Weindel)
• Nachhaltiges Bauen: Modewort oder Milliardenpotential? (Dr. Wolfram Trinius)
Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei. Weitere Infos unter www.vdi-hamburg.de