Lidl lässt sein Energiemanagement seiner deutschen Filialen zertifizieren

20.03.2015 - Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Thema bei Lidl - und zwar entlang der gesamten Lieferkette: Vom umweltschonenden Transport der Ware hin zur energieeffizienten Filiale. Bis Ende 2015 wird das Unternehmen nun deutschlandweit alle Filialen nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifizieren lassen. Das Zertifikat wird für das von Lidl eingeführte Energiemanagement erteilt. Damit ist Lidl Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.

 

Seit vielen Jahren arbeitet Lidl daran, das Energiemanagement in seinen Filialen zu verbessern. 2009 hat das Unternehmen beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Engineering-Experten von Drees & Sommer jeden Teilbereich seiner Lebensmittelmärkte genau unter die Lupe genommen und energetisch optimiert.

 

Auf dieser Basis wurde eine neue Filialgeneration entwickelt, die komplett auf fossile Energieträger verzichtet und deren Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden. Die Beheizung der Filiale erfolgt dabei ausschließlich durch eine Wärmerückgewinnung der im Prozess der Warenkühlung entstehenden Abwärme. Im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmittelmärkten konnte so in bisher 215 Filialen der CO2-Ausstoß um 30 % verringert werden.

 

Zudem wurde mittlerweile die Hälfte der Filialen in Deutschland mit einer intelligenten Gebäudesteuerung ausgestattet, mit der zentral auf wesentliche Stromverbraucher wie die Filialbeleuchtung zugegriffen werden kann. "Wir arbeiten tagtäglich daran, unser Energiemanagement in den Filialen, aber auch entlang der gesamten Lieferkette zu verbessern", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Lidl-Geschäftsleitung. "Alle Filialen in Deutschland nach der Norm ISO 50001 zu zertifizieren, ist für uns ein weiterer Schritt, die Energieeffizienz unseres Unternehmens zu optimieren."

In Vorbereitung auf die Zertifizierung hat Lidl bereits Anfang des Jahres begonnen, alle Filialen bezüglich ihrer Energieeffizienz zu überprüfen. Dafür ermittelt eine Gebäudeleittechnik (GLT), wo Energieeffizienzpotenziale noch ungenutzt sind und wie Energieverbräuche verringert werden können. Im nächsten Schritt sollen ab April deutschlandweit Audits in allen Filialen durchgeführt werden, um den individuellen Optimierungsbedarf einzuschätzen. Ab August gibt es zudem umfassende Schulungen, um die Mitarbeiter stärker für das Thema Energiemanagement zu sensibilisieren. Die Zertifizierung durch das Prüfinstitut Dekra ist für November dieses Jahres geplant.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014 So können Sie Energieverbräuche effizienter managen

Energiemanagement nach ISO 50001

Am schnellsten amortisieren sich Maßnahmen zur Energieeffizienz, wenn das Verbrauchsverhalten überprüft und sinnvoll angepasst wird. Das ist auch zentrales Ziel des Energiemanagementsystems DIN EN...

mehr
Ausgabe 06/2018

LIDL Österreich entscheidet sich für facility (24) von mohnke (m)

Der Discounter LIDL wird facility (24) zukünftig für das Objektmanagement in seinen rund 230 Filialen in Österreich nutzen. Zunächst werden die beiden Abteilungen Immobilien und Warengeschäft der...

mehr
Ausgabe 06/2016 TÜV Rheinland

Lukrative Fördermittel bei Energiemanagement-Systemen

Die Einführung und Zertifizierung eines Energiemanagement-Systems nach ISO 50001 macht für viele Unternehmen Sinn. Mithilfe eines wirksamen Managementsystems können Unternehmen zum einen ihre...

mehr
Ausgabe 03/2017 Spie

Energiemanagement für die Postbank

In Zusammenarbeit mit Spie Energy ­Solutions will die Postbank systematisch ihren Energieverbrauch senken. Dafür wurde nun ein neues Energiemanagementsystem eingeführt, das die internationale Norm...

mehr
Ausgabe 01/2022 Coop-Tochter Transgourmet setzt auf mehr Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

Einführung eines Energie­­- manage­ments nach ISO 50001

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Transgourmet fußt auf drei Säulen: ‚verantwortungsvolle Produkte und Beschaffung‘, ‚Ressourceneffizienz und Klimaschutz‘ sowie ‚guter Arbeitgeber und...

mehr