Erfolgreiches Jahresendergebnis für Goldbeck Services
30.09.2023Die Goldbeck Services GmbH hat im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 225,8 Mio. Euro erzielt. Die wirtschaftliche Jahresleistung der Goldbeck Services im Zeitraum 2022/2023 reiht sich damit in die positive Gesamtentwicklung der jüngsten Unternehmensvergangenheit ein: Vor knapp vier Jahren betrug der Gesamtumsatz noch ca. 117 Mio. Euro und steigt seither kontinuierlich.
„Das erfolgreiche Jahresendergebnis spiegelt unsere beständige Investition in innovative Lösungen und zukunftsorientierte Ansätze zur Gebäudebewirtschaftung wider. Unser Anspruch ist es, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden eine Zukunft für Immobilien zu schaffen, die ökologisch verantwortungsbewusst und gleichzeitig wirtschaftlich ist“, sagt Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Services. „Wir danken unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz: Glückwunsch zu einem hervorragenden Geschäftsjahr – trotz der erschwerten Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt.“
Zum Leistungsspektrum der Goldbeck Services zählen Property Services, Facility Services und Parking Services sowie die Realisierung von Mieterausbauten bzw. Sonderprojekten über die Refurbishment Services.
Auch öffentlich-private Partnerschaften (Goldbeck Public Partner), bei denen Goldbeck im Auftrag der öffentlichen Hand den Bau sowie Betrieb von Immobilien übernimmt, gehören zur Leistungspalette der Goldbeck Services. Seit 2022 ergänzt zudem die Einheit Goldbeck Sustainability Consulting die Services-Sparte des Unternehmens. Diese berät und begleitet Bestandshalter bei der nachhaltigen Transformation von Immobilienportfolios.
Positive Performance der Services-Units
Die Goldbeck Facility Services und Property Services erzielten im letzten Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von ca. 100 Millionen Euro. Damit wurde der Vorjahresumsatz in diesem Bereich um mehr als 20 Mio. Euro übertroffen. Die Facility Services steigerten die Anzahl ihrer zu verwaltenden Einheiten von 1.200 auf 1.350 Objekte. Die Property Services managten im zurückliegenden Geschäftsjahr insgesamt 550 Objekte.
Die Goldbeck Parking Services fuhren einen Gesamtumsatz in Höhe von 45,6 Mio. Euro ein – ein Jahresplus von 9,8 Mio. Euro. Die Parking Services bewirtschafteten 2022/2023 insgesamt rund 190 Parkobjekte mit über 82.000 Stellplätzen in Deutschland und Österreich.
Die Goldbeck Public Partner blicken mit einem Jahresumsatz von 60,9 Mio. Euro ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2022/2023 zurück. Mehr als 50 Gebäude betreute die Goldbeck Public Partner GmbH im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaften für die öffentliche Hand im letzten Geschäftsjahr.
Weitere rund 19,7 Mio. Euro Umsatz entfallen auf die Unit Technical Solutions. Mit ihren Refurbishment Services wurden 79 Um- und Ausbau- sowie Sonderprojekte im zurückliegenden Geschäftsjahr realisiert, womit die Einheit weiterhin auf Wachstumskurs ist.
Insgesamt beschäftigt die Goldbeck Services im Bilanzjahr 2022/2023 mehr als 1.000 Mitarbeitende an deutschlandweit über 30 Standorten – 40 Prozent davon im Bereich „Technik“. Allumfassend betreuen die Goldbeck Services 2.140 Objekte mit etwa 13.250.000 m² Miet- und Nutzfläche.