Revitalisierung von Shopping Centern
Rund ein Drittel aller deutschen Shopping Center ist mehr als 30 Jahre alt und damit für eine Revitalisierung empfohlen. Ein Zusammenhang zwischen Entstehungsjahr und Notwendigkeit der Revitalisierung ist nicht eindeutig gegeben, sondern überwiegend von der Gewinnsituation des Centers abhängig. Festzustellen bleibt aber, dass durchschnittlich der zeitliche Abstand von Revitalisierungen aufgrund der sich immer schneller ändernden Kundenvorlieben stark abgenommen hat. Dabei sind innerhalb des Centers verschiedene zeitliche Intervalle für unterschiedliche Flächen zu unterscheiden.
Die Planung sollte also Materialien auch unter dem Aspekt der Zeiträume für das Austauschen festlegen und bei kurzen Zyklen auf die leichte Austauschbarkeit achten. In bestehenden Mietverträgen ist die Frage der immer kürzeren Modernisierungsintervalle oft nicht ausreichend berücksichtigt. Insbesondere gibt es keine Regelungen, wie die Kosten für sinnvolle Energieeinsparmaßnahmen auf die Mieter umgelegt werden können. Und oft scheitern sie an der mangelnden Umlegbarkeit.
Tendenzen
Shopping-Center-Management ist längst nicht mehr nur Verwaltung, sondern bewegt sich im Spannungsfeld zwischen...