„Grüne“ Shopping Center für mehr Rendite?
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend und gewinnt selbst in der Finanz- und Wirtschaftskrise an Relevanz. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, setzen auch Betreiber von Handelsimmobilien auf „grüne“ Gebäudekonzepte. Das Umdenken lohnt sich: So genannte Green Buildings verbrauchen weniger Energie, Wasser und Ressourcen. Zugleich zeichnen sie sich durch ein besseres Lebensgefühl für die Nutzer aus. In der Folge erzielen sie bessere Vermarktungsergebnisse und erschließen neue Marktanteile.
Auf der diesjährigen MIPIM in Cannes ist es deutlich geworden: Neben der nachhaltigen Konzeption des Gebäudes steht auch die nachhaltige Immobilienbewertung im Fokus. International wurde Deutschland nun für seine langjährige solide Bewertungspraxis gelobt. Und trotz Krise sind Einkaufszentren als Investitionsobjekte weiterhin gefragt.
Umfassende Perspektive
Über 80 % der deutschen Shopping Center befinden sich mittlerweile in der Innenstadt oder in den Stadtteilen – dies zeigt zwei wichtige Aspekte des nachhaltigen Bauens: Eine ganzheitlich orientierte Ressourceneffizienz und die...