Shopping Center versus Warenhaus
Die Zukunft des Warenhauses ist ungewiss. Zwar zeigt beispielsweise der Blick nach Großbritannien mit Beispielen wie Debenhams oder Selfridges, dass Warenhäuser durchaus funktionieren können. Auch in Deutschland gibt es vor allem im Premium-Segment erfolgreiche Beispiele wie das KaDeWe in Berlin oder das Warenhaus Breuninger in Stuttgart. Insgesamt jedoch wird jedoch die Schere zwischen Warenhaus und erfolgreicheren Handelsformaten wie Shopping Centern seit Jahren immer größer.
Während Shopping Center auf dem Vormarsch sind, ist Angaben der auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Hahn AG zufolge der Marktanteil von Warenhäusern von ohnehin bereits mageren 4,5 % im Jahr 2002 bis heute um etwa einen Prozentpunkt weiter gefallen. Dabei verfolgen Warenhäuser und Shopping Center auf den ersten Blick ein ähnliches Konzept – sie bieten beide ein Vollsortiment unter einem Dach. Auf den zweiten Blick zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede beim Management, bei der Zusammensetzung des Warenangebots und bei der Architektur.
Management
Im Management von Handelsimmobilien...