„Green“ allein reicht nicht!
Kaum jemand bezweifelt mehr, dass der Trend zu mehr Nachhaltigkeit auch in der Immobilienwirtschaft angekommen ist. Noch fehlen Marktdaten über den konkreten ökonomischen Nutzen aber praktikable Zertifizierungen dienen dem Substanzerhalt und der Vermarktbarkeit.
In Umfragen nehmen die Stimmen derjenigen zu, die in Objekten mit nachhaltiger Ausrichtung eine höhere Vermarktbarkeit sehen. Die Erfolgsformel „Lage, Lage, Lage“ wird zunehmend vom Faktor „Green“, den Bewirtschaftungskosten und von der nachhaltigen Gebäudekonzeption beeinflusst. Und es mehren sich angesichts steigender Umweltauflagen die Signale, dass höhere Planungs- und Ausführungskosten im gesamten Lebenszyklus durch niedrigere Betriebs- und Revitalisierungskosten ausgeglichen werden können.
Einst als zukunftsfähiger Standard bei Neubauten gestartet, erhält das nachhaltige Bauen verstärkt...