Audits als Allheilmittel zur Dienstleistungssteuerung im FM?
Fachgerecht, termingerecht, rechts- und datenkonform, das sind nur einige Anforderungen an professionelle Facility-Service-Dienstleister. Gleichzeitig unterliegen sie einem hohen Preis- und Wettbewerbsdruck. Wenn das nicht immer zur gewünschten Qualität und zur vollsten Zufriedenheit gelingt, kann das schnell ein Problem werden. Doch woran liegt das und wo lassen sich Stellschrauben für einen unterbrechungsfreien und rechtssicheren Betrieb identifizieren?
Auftraggeber vergeben heutzutage viele ihrer Facility Services in die Hände professioneller Dienstleister. Dies betrifft den Einkauf einzelner Serviceleistungen wie z. B. Unterhaltsreinigung, Grünpflege oder Instandhaltung sowie das Outsourcing von Gesamtpaketen, inklusive strategischer Managementleistungen. Weil auf die umfangreiche Expertise des Dienstleisters und seine professionellen Strukturen zurückgegriffen werden kann, wird weniger internes Know-how benötigt, was sich vorteilig auswirkt. Unterdessen bringt die Fremdvergabe als Nachteil einen gewissen Verlust der uneingeschränkten...