Leistungskennzahlen
und Facility Services
In vielen Ausschreibungen von Dienstleistungen entscheidet häufig noch immer der Preis (pro Quadratmeter) darüber, welcher Dienstleister den Zuschlag erhält. Dabei wird ein wichtiger Faktor vernachlässigt: Leistungskennzahlen. Das heißt, einen Arbeitsvorgang in Mengeneinheiten und Zeiteinheiten (beispielsweise Quadratmeter pro Stunde) zu zerlegen. Durch Vergleiche von Leistungskennzahlen zwischen FM-Dienstleistern besteht durchaus Potential, Kosten zu senken.
Relevanz von Leistungs-
kennzahlen
Arbeitsstunden sind im Facility Management eine wichtige Ressource. Diese erfordert vom Dienstleister eine realistische Planung, welche Arbeiten in welchem Zeitrahmen durchgeführt werden können. Für die optimale Kapazitätsplanung des Dienstleisters ist daher die Erhebung von Leistungskennzahlen sinnvoll.
Auch ein Immobilienverwalter profitiert von diesen Kennzahlen. Durch Abfrage und Vergleich zwischen den Dienstleistern, erhält er ein repräsentatives und vergleichbares Bild über Leistungsstandards und zieht Schlüsse zur Kostenoptimierung und Vergabe der Lose.
D...