Formitas: Praxisinhalte für ersten BIM-Master an der FH Münster

Die Formitas AG ist am Curriculum des neuen BIM-Weiterbildungsmasters an der FH Münster beteiligt. Der erste vollwertige und berufsbegleitende Masterstudiengang „BIM – Building Information Modeling" beginnt zum Wintersemester 2024/25 mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Die BIM-Experten der Formitas haben bei der Konzeption des Studienaufbaus mitgewirkt und werden Grundlagen- und Praxis-Know-how für die ersten drei Semester des Masters beisteuern. Die Ziele des Studiums sind die Befähigung zum BIM-Management im Unternehmen sowie zu BIM-Management und BIM-Koordination im Projekt, unter Berücksichtigung des Open-BIM-Ansatzes und des Praxisbedarfs. Dabei werden alle Lebenszyklusphasen eines Bauwerks behandelt, von der Planung über den Bau und Betrieb bis hin zum Rückbau.

Der Anwendungsbezug des Studiums ist garantiert durch die Zusammenarbeit mit Praxispartnern wie der Formitas. BIM-Experten und -Expertinnen des Unternehmens werden die Lehrveranstaltungen im zweiten und dritten Semester mit Best-Practice-Beispielen anreichern und Einblicke in aktuelle Branchenherausforderungen, -entwicklungen und effiziente Arbeitsmethoden geben, so etwa im Modul „BIM-Management und -Koordination in der Praxis“. Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit, die buildingSMART-Prüfungen „Foundation“ und „Practitioner“ bei der Formitas Akademie abzulegen.

 

Der Vorstand der Formitas, Professor Hagen Schmidt-Bleker, wird gemeinsam mit Prof. Dipl.-Ing. A. Grübel das Modul „Digitale Transformation: Einführung von BIM im Unternehmen“ gestalten. Es beschäftigt sich mit Changemanagement-Prozessen und New Work – bezogen auf die BIM-Implementierung in Unternehmen und Projekten.

 

„Wir arbeiten im Rahmen der berufsbegleitenden BIM-Weiterbildung seit vielen Jahren eng mit den Digitalisierungsexperten der Formitas zusammen. Unter anderem haben wir gemeinsam einen BIM-E-Learning-Kurs entwickelt, dessen Bausteine wir im Modul „Formale und rechtliche Grundlagen der Methode BIM“ des Master-Curriculums einbinden, um die berufliche Vereinbarkeit des Studiums zu ermöglichen. Unsere zukünftigen Masterstudierenden erhalten BIM-Expertise aus erster Hand und auf dem neuesten Stand der Praxis“, erläutert die Studiengangsleiterin Prof. Dr.-Ing. Henriette Strotmann, Professorin für Baubetrieb und digitalen Bauwerkszyklus an der FH Münster und selbstständige Beraterin für Akademiethemen bei der Formitas AG.

Effektivere Projektabwicklung im Fokus

Das Curriculum des BIM-Masters erstreckt sich von der Planung über die Bauausführung bis hin zum Betrieb und bezieht auch den Rückbau mit ein. Für die disziplinübergreifende Konzeption hatten sich drei Fachbereiche der FH Münster zusammengeschlossen: Architektur; Bauingenieurwesen sowie Energie, Gebäude und Umwelt. Studierende können sich je nach beruflichen Interessen im Bereich der Digitalisierung und innovativen Projektabwicklung mit BIM spezialisieren. Verschiedene Module sowie die Projekt- und Masterarbeit unterstützen die individuelle Schwerpunktsetzung – zum Beispiel im Bereich der Objekt- und Fachplanung, der Ausführungsvorbereitung, der Bauausführung oder dem Bauwerksbetrieb.

 

Mit dem Beruf zu vereinbarendes Teilzeitstudium

Der Studiengang ist gedacht für Berufstätige aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Energietechnik, Umwelttechnik, Facility Management und verwandten Fachrichtungen. Sie erlernen die spezifischen organisatorischen, technischen und rechtlichen Besonderheiten der Initiierung, Planung, Durchführung und Steuerung von BIM-Projekten. Das Studium gliedert sich in eine Blockwoche zum Semesterauftakt und weitere 14-tägige Präsenzveranstaltungen während des Semesters an Freitagen und Samstagen. Die Voraussetzungen sind ein erster berufsqualifizierender, einschlägiger Hochschulabschluss, mindestens ein Jahr Praxiserfahrung sowie Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1. Die Bewerbung schaltet die FH Münster jedes Jahr ab April/Mai frei.

 

In vier Semestern zum BIM-Master

Das erste Semester vermittelt das Grundlagenwissen zum Thema BIM inklusive formaler, rechtlicher und technischer Fachkenntnisse. Im zweiten und dritten Semester rücken die disziplinspezifischen Anwendungsfälle und Besonderheiten in den Vordergrund, die im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit im zweiten Semester und eines praxisintegrierten Projekts im dritten Semester behandelt werden. Das vierte Semester umfasst die Masterarbeit samt Kolloquium. 

 

Alle Informationen zum Masterstudiengang BIM der FH Münster gibt es unter: fh.ms/MasterBIM

Thematisch passende Artikel:

ZHAW: Neuer Masterstudiengang Facility Management

Der konsekutive Masterstudiengang in Facility Management wurde am 15. Dezember 2009 durch das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement EVD bewilligt. Der erste Studiengang startet 2011 an der ZHAW...

mehr

Wisag kooperiert mit der Hochschule Osnabrück

15.11.2017 – Job suchen oder weiter studieren? Diese Frage stellen sich häufig junge Menschen, die ihren Bachelor erfolgreich abgeschlossen haben. „Sowohl – als auch!“ könnte nun die Antwort...

mehr