ZHAW: Neuer Masterstudiengang Facility Management
Der konsekutive Masterstudiengang in Facility Management wurde am 15. Dezember 2009 durch das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement EVD bewilligt. Der erste Studiengang startet 2011 an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil und ist in der Schweiz der einzige seiner Art.
Im September 2011 soll das neue Studienprogramm Master of Science (MSc) in Facility Management starten. Prof. Thomas Wehrmüller, Leiter Institut für Facility Management, freut sich über die Bewilligung durch Bundesrätin Doris Leuthard vom Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD: «Nun können wir als Fachhochschule den Leistungsauftrag in der anwendungsorientierten Forschung mit dem Masterstudiengang vertieft wahrnehmen.»
Internationale Ausrichtung
Der konsekutive, englischsprachige Masterstudiengang ist eine zweite Ausbildungsstufe nach dem Bachelorstudium und dauert drei Semester. Er verbindet fachliche Vertiefung und wissenschaftliche Kompetenz mit Praxisorientierung. Diese international ausgerichtete Ausbildung bereitet Fach- und Führungskräfte auf Positionen im mittleren und oberen Management dieses stark wachsenden Wirtschaftszweigs vor. Speziell im Bereich Facility Management (FM) sind hoch qualifizierte Mitarbeiter gesucht, die sich durch analytische Fähigkeiten, Führungskompetenz und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.
Fachwissen vertiefen
Im Masterstudiengang werden neben einem spezifischen Fachwissen in Immobilien-, Finanz- und Risikomanagement, in Ökonomie und Gebäudetechnik auch die auf Managementebene gefragte, für die Gestaltung von Dienstleistungsangeboten und Facility Management-Lösungen notwendige Methoden- und Abstraktionskompetenz vermittelt. Das Studium richtet sich an Bachelor in Facility Management (FM). Mit dem Nachweis entsprechender Ergänzungsleistungen werden auch Absolventinnen und Absolventen von FM-nahen Studiengängen wie Hospitality Management, Betriebsökonomie, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik und Architektur zugelassen.
Die FM-Branche in der Schweiz erwirtschaftet mit rund 210'000 Arbeitsplätzen einen Umsatz von über 30 Mrd. schweizer Franken pro Jahr. Die volkswirtschaftliche Bedeutung nimmt mit Themen wie Kostenoptimierung, Energiemanagement, Workplace Management oder Facility Management im Gesundheitswesen laufend zu.
Mehr Informationen: E-Mail: thomas.wehrmueller@zhaw.ch