APCOA Autoparking
Seit dem 8. August betreibt die APCOA Autoparking GmbH die Parkierungsanlagen des Klinikums Augsburg. Den Auftrag vergab das Klinikum im Zuge einer europaweiten Ausschreibung. Das Klinikum Augsburg ist ein so genanntes „Klinikum der Maximalversorgung“ und das größte Krankenhaus zwischen Ulm und München mit einem Einzugsgebiet von mehr als 1,8 Millionen Einwohnern.
Damit baute der Parkraumbewirtschafter seine Marktführerschaft in Deutschland im Bereich Klinikparken aus. Augsburg ist das achte Klinikum im Portfolio des Stuttgarter Unternehmens. Unter Vertrag stehen nun die Unikliniken Kiel, Frankfurt und Hamburg-Eppendorf, sowie Kliniken in Esslingen am Neckar, Hannover, Ratingen und Fürth.
Der Vertrag mit dem Klinikum Augsburg umfasst rund 2300 Stellplätze und wurde auf 20 Jahre geschlossen. Da es sich um einen sogenannten Baukonzessionsvertrag handelt, hatte sich APCOA zusammen mit den Firmen Xaver Lutzenberger und MAN Ferrostaal Bausysteme an der Ausschreibung beteiligt. Zusätzlich zur Sanierung einer Tiefgarage steht im Jahr 2008 der Bau eines neuen Parkplatzes an.
Ein wichtiges Kriterium für die Vergabe des Auftrages an APCOA war unter anderem die Erfahrung des Unternehmens im Betrieb personalintensiver Parkierungsanlagen. Für die Betreuung der Besucher des weiträumigen Geländes ist eine Stammbesetzung geschulter Mitarbeiter notwendig.