Strabag PFS gewinnt FM-Ausschreibung
Die Jungheinrich AG hat Strabag Property and Facility Services mit dem Technischen und Infrastrukturellen Facility Management für ihre neue Unternehmenszentrale in Hamburg-Wandsbek sowie für ein weiteres Bürogebäude am Essener Bogen 6 in Hamburg beauftragt. Der Vertrag für den fünfgeschossigen Neubau mit Tiefgarage am traditionellen Firmensitz von Jungheinrich, am Friedrich-Ebert-Damm 129 in Wandsbek, wurde zum 1. Januar 2016 für drei Jahre und vier Monate geschlossen. Die Laufzeit für das Bestandsgebäude am Essener Bogen beginnt am 1. Juni 2015 und läuft für drei Jahre und zehn Monate.
Der Bewirtschaftungsauftrag umfasst den Gesamtbetrieb für die technische Ausstattung beider Gebäude mit insgesamt 20.600 m² Nutzfläche. Dazu gehören unter anderem die Sicherstellung des Betriebs, die Wartung der technischen Anlagen und der Störungsnotdienst. Zu den infrastrukturellen Dienstleistungen gehören die Unterhaltsreinigung sowie die Grünpflege. Den Beauftragungen war jeweils eine bundesweite Ausschreibung für die Gebäude vorausgegangen, die Strabag PFS gewinnen konnte. Über das Vertragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.
Strabag PFS bewirtschaftet für Jungheinrich bereits deren Vertriebsniederlassungen in Sachsenheim (Baden-Württemberg) und Neufahrn (Bayern).