SLA als probates Mittel
Dem Auftraggeber des Facility Managers ist daran gelegen, dass er vertragsrechtlich wirksame Mechanismen zur ständigen Kontrolle des Facility Managers an die Hand bekommt. Ein probates Mittel hierzu ist die Vereinbarung von Service Level Agreements (SLA). So sehr diese auf Seiten des Auftragnehmers geeignet sind, einen Anreiz für die Einhaltung der vertraglichen Vorgaben zu schaffen, so komplex ist deren rechtliche Ausgestaltung.
Dabei sind die SLA nicht nur inhaltlich exakt zu definieren, sondern es ist darüber hinaus vertragsrechtlich ein Prozedere zu installieren, das möglichst wenig Spielraum für Vertragsinterpretationen lässt. SLA stehen an der Schnittstelle zwischen Leistungsbeschreibung und Vergütung. Sie stellen ein Verfahren zur Messung der Qualität der ausgeführten Leistung dar und definieren die vertragsrechtlichen Konsequenzen bei einer Soll-/Ist-Abweichung im Sinne einer Abweichung zwischen der Qualität der vertraglich vereinbarten und der tatsächlich ausgeführten Leistung. Liegt eine solche...