Vernetzte Organisation der Infrastruktur in Industriestandorten
In einem vom Autor durchgeführten „Strukturellen Benchmarking“ im Management von Industriestandorten wurden Prozesse mit „Datengetriebener Wertschöpfung“ und deren Erfolgsfaktoren identifiziert. Best-Practice Unternehmen befinden sich zurzeit in umfangreichen organisatorischen Umgestaltungen. In Transformationsprojekten werden erfolgskritische Prozesse durch ein komplexes, IT-basiertes Redesign zukunftsfähig gemacht.
Für das Strukturelle Benchmarking wurden Verantwortliche im Corporate Real Estate Management CREM und Facility Management 2016 befragt. Teilgenommen haben ausgewählte Konzerne der Chemie- und Pharmaindustrie, Großunternehmen im Personen- und Güterverkehr sowie Industrieparks. Dazu wurde vom Autor ein Fragenkatalog entwickelt, mit den Beteiligten abgestimmt und für die Interviewreihe standardisiert.
Es ging um Erfolgsmuster und Erfolgsfaktoren im CREM und FM. Quantitative Benchmarks wurden dabei nicht ermittelt, denn sie liefern eher Hinweise zu organisatorischer Effizienz, sind aber zur...