Sommer, Sonne, Sommerloch?
Geben Sie es zu, das klingt nach Entspannung pur und ganz viel Freizeit – oder nicht? Denn in der Ferienzeit klingeln die Telefone seltener, viele Geschäftspartner sind noch „verurlaubt“, und die sommerliche Hitze lässt das sonst so geschäftige Treiben in den Büroetagen
(in Ermangelung einer Klimaanlage oder aufgrund ausverkaufter Ventilatoren) vielerorts zum Erliegen kommen. Den Rest erledigte die Fußball-WM in Südafrika, denn viele Arbeitgeber zeigten Verständnis für die Fußball-Affinität ihrer Mitarbeiter und stellten Möglichkeiten zum
so genannten „Public Viewing“ zu Verfügung. Fast hatte Deutschland auch wieder sein Sommermärchen…
Doch der Jahrhundertsommer blieb aus, die deutsche Elf holte keinen 4. Stern (ist dafür als WM-Dritter wieder einmal „Weltmeister der Herzen“) und ein richtiges Sommerloch ist ebenfalls nicht in Sicht! Die Konjunktur zieht wieder an, der Export ist viel besser als erwartet, und auch die FM-Branche ist weiter
in Bewegung. Besonders aktuell neben Zertifizierungen bzw. Gütesiegeln,
Lebenszyklusansätzen und Nachhaltigkeitsforderungen sind derzeit Kooperationen oder so genannte Premium-
Partnerschaften: So schloss etwa die
Sodexo Remote Sites Anfang August eine Partnerschaft mit Planon, um höheren Mehrwert für Kunden zu schaffen. „Sodexo und Planon haben sich das Ziel gesetzt, die Geschäftstätigkeit und den Mehrwert ihrer Kunden durch
Bereitstellung zuverlässiger, effizienter Lösungen zu steigern. Angesichts dieses gemeinsamen Ansatzes ist die Zusammenarbeit mit Sodexo völlig natürlich“, kommentiert Planons CEO, Pierre Guelen den Schritt. Auch für die Münchner BMW Welt übernimmt ein neues partnerschaftliches Konsortium seit dem 1. August das Facility- und Veranstaltungsmanagement: Die ‚impulsfm GbR‘ ist ein Gemeinschaftsprojekt unter
Federführung der Piepenbrock Facility Management GmbH gemeinsam mit der 4S ServiceLogistics GmbH. Für Peter Heuer, Geschäftsführer der Piepenbrock Facility Management GmbH, „ gibt die ,Impulsfm‘ die richtigen Impulse für
die erfolgreiche und nachhaltige Bewirtschaftung der BMW Welt und des BMW Museums“.
Nachhaltig und Partnerschaftlich sind sie also die Perspektiven dieses Sommers – Verzeihung des FM natürlich. Und dabei helfen insbesondere Zertifizierungen. Oder nicht? Die FACILITY MANAGEMENT-Redaktion lud darum im Vorfeld der Consense 2010 nach Stuttgart ein, um mit den Akteuren des FM-Marktes auszuloten, was Investoren, Bauherren und Nutzer wirklich fordern? Und wie sie damit umgehen. (Den ausführlichen Bericht lesen Sie ab Seite 22 in dieser Ausgabe.)
Fakt ist: Noch immer geht es im FM um Qualitätsmanagement und die Zertifizierung von Serviceprozessen. Das ist dringend notwendig, um dem vorherrschenden Preiswettbewerb entgegenzuwirken – aber zu wenig, wenn die Integration aller Phasen entlang der bauwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten gelingen soll*. Denn das FM ist ursprünglich angetreten, genau diese Integration zu leisten, also die Verbindung von Planungs- und Bauprozessen, mit dem Betrieb und der Bewirtschaftung bis hin zu Entsorgung und Recycling zu schaffen. Experten und FM-Dienstleister sind also gut beraten, im Wandlungsprozess der Bau- und Immobilienbranche auch weiterhin ihren strategischen Beitrag zu leisten. Andernfalls wird ihnen „die Show gestohlen“. Und sie fallen womöglich doch in ein Sommerloch…
Ihre
Kerstin Galenza
*) Unser Redaktionsbeirat Prof. Henning Balck wird dieses Thema in der kommenden Ausgabe in einem umfassenden Artikel näher beleuchten.