Gesetzliche Grundlagen und Normen für „Grüne Gebäude“
Green Building hat sich im Markt mittlerweile als Begriff für ein Verfahren etabliert, welches gewährleistet, die Ressourceneffizienz von Gebäuden in den Bereichen Energie, Wasser und Material zu erhöhen und die schädlichen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt zu vermindern. Dem Facility Manager ist zu empfehlen, dieses Thema unter Berücksichtigung der Lebenszyklusbetrachtung und des Nachhaltigkeitsbegriffes als Geschäftsmodell für die Zukunft zu begreifen. Voraussetzung hierfür ist allerdings der rechtssichere Umgang mit diesem komplexen Thema.
Wesentlicher Aspekt des Green Building ist das Leitbild der Nachhaltigkeit, welches darauf abzielt, durch eine nachhaltige Entwicklung die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, ohne dabei nachfolgenden
Generationen die Möglichkeit zu nehmen, ihrerseits bestehende Bedürfnisse befriedigen zu können. Angesichts dieses im Vergleich zum Green Building umfassenderen Nachhaltigkeitsbegriffes ist das nachhaltige Bauen die Weiterentwicklung des Green Building-Ansatzes zu einem Gesamtsystem.
Ökologische, ökonomische und soziale/kulturelle Dimension
Ökologisch steht die Ressourcenschonung...