Erst rechnen, dann leasen
Besonders die FM-Dienstleister gehören zu den Branchen mit den höchsten Mobilitätsgraden. Sie unterhalten entsprechend große Fahrzeugflotten, deren Kosten durchaus 20 % des Umsatzes betragen können. Doch oftmals setzen die Fuhrparkmanager auf teure Full-ServiceLeasing-Verträge. Eine Entbündelung in Einzelleistungen wäre meist deutlich günstiger.
Verschiedene Optimierungen wie der Einsatz von Telematik und Tankkarten oder die Umrüstung auf alternative Antriebe sollen Einsparungen bringen. Kosten entstehen allerdings schon bevor ein Fahrzeug auch nur einen Meter zurücklegt: mit Abschluss des Leasingvertrags. Bei Fuhrparkmanagern ausgesprochen beliebt ist das sogenannte Full-Service Leasing. Die pauschale monatliche Leasingrate schließt eine Reihe an zusätzlichen Services wie Reifen, Reparaturen oder Versicherungen mit ein, sodass sie sich darum nicht selbst kümmern müssen. Allerdings wird dieser Vorteil teuer erkauft. Bei dem...