So spart die Universitätsklinik Eppendorf durch automatisiertes ­Vertragsmanagement

Für Kostentransparenz und gegen Effizienzdruck!

Einsparmaßnahmen und Effizienzdruck sind die Schlagwörter, die den Healthcare-Bereich beherrschen. Oftmals müssen mehrere Standorte, tausende von Mitarbeitern und neue Zusammenschlüsse mit dennoch autonomen Geschäftseinheiten gemanagt werden. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, gilt es die Kostentransparenz zu optimieren, Einsparungspotentiale rechtzeitig zu erkennen und zu nutzen, die ­Kommunikation mit Geschäftspartnern zu verbessern sowie Risiken zu minimieren.

Vor ähnlichen Herausforderungen stand auch das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), das vom Wissenschaftsrat eine herausragende ­Beurteilung im Bereich der Patienten­betreuung bekommen hat. Das UKE umfasst heute in 14 Zentren mehr als 80 interdisziplinär zusammenarbeitende Kliniken, Polikliniken und Institute und ist mit 1248 Betten sowie 165 Betten im Universitärem Herzzentrum Hamburg GmbH eines der größten Krankenhäuser in Hamburg. Jährlich werden im Klinikum mehr als 76.000 Patienten stationär aufgenommen sowie 257.000 ambulante Patienten behandelt. Um in der Verwaltung vorhandene...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015 Universitätsklinikum Dresden profitiert durch zentrales Vertragsmanagement

Vertragsmanagement und digitale Vertragsakten

Eine komplexe Organisation wie das Universitätsklinikum Dresden steht in vertraglichen Beziehungen zu einer großen Anzahl externer Partner. Dazu zählen Dienstleister für das Facility Management,...

mehr
Ausgabe 03/2016 Die sechs wichtigsten Funktionalitäten eines modernen Vertragsmanagements

Daten, Verträge und Dokumente

Unabhängig von Branche ist es schwierig, stets einen Überblick über alle Verträge und die dazugehörigen Dokumente zu behalten. Gerade, wenn Dokumente und Vereinbarungen wie Angebote,...

mehr
Ausgabe 02/2009 Wie man mit den „richtigen“ Instandhaltungs­ver­trägen die Effizienz und die Effektivität steigert

Wertorientiertes Vertragsmanagement

In der Prozessindustrie lässt sich in den letzten Jahren eine zunehmende Tendenz zum Outsourcing erkennen. Ursache hierfür ist der hohe Anteil der Instandhaltungskosten an den Gesamtkosten im...

mehr
Ausgabe 01/2016

GIS Project renoviert Vertragsmanagement von Visa FM

GIS Project hat das Vertragsmanagement seiner CAFM-Software Visa FM grundlegend umgekrempelt: Die bislang innerhalb einzelner Fachmodule vorhandene Verwaltung von Dokumenten haben die Saarländer um...

mehr
Ausgabe 01/2016

Planon verknüpft SAP und CAFM für Bayer Real Estate

Für ein effizientes Real Estate und Facility Management hat Planon SAP in sein CAFM-System integriert. Mit 130 Mitarbeitern steuern und verwaltet Bayer Real Estate mit Planon Accelerator insgesamt...

mehr