Das Geschäft mit der Sonne
So viele Photovoltaikanlagen wie heute gab es in Deutschland noch nie. Die beachtliche Jahresendrallye in 2009 tat ihr Übriges. Die Zahl der in 2009 neu installierten Anlagen erreichte so auch die „2000 Megawatt-Marke“. Zum Vergleich: 2008 wurden noch Neuinstallationen in Höhe von 1650 MW vorgenommen. Das Geschäft mit der Umwelt boomt also, doch wie können Unternehmen die eigenen Finanzen schonen und trotzdem in die Umwelt investieren?
Mit Blick auf unsere langfristige Versorgungssicherheit richten sich viele Hoffnungen auf CO2-neutralen Strom aus Sonne, aber auch aus Wind, Wasser, Biomasse oder Geothermie. Nachhaltiges Wirtschaften ist zu einer Überlebensnotwendigkeit geworden.
Und - wer noch in 2009 mit seiner eigenen Anlage ans Netz ging, konnte mit Vergütungen zwischen 32 und 43 Cent je kWh rechnen. Doch mittelständische Unternehmen, die sich als Ökostromerzeuger zusätzliche Einnahmequelle erschließen wollen, müssen mehr denn je auf eine gesunde Liquidität und eine stabile Eigenkapitalquote achten.
Zudem geht es um den...