Sind zertifizierte Gebäude nicht kostengünstiger?
Nach einem spannenden Jahr 2011 und einer intensiven Datenaufnahme liegt nun erneut der fm.benchmarking Bericht 2011/2012 vor, der für jeden Eigentümer, Nutzer, Mieter und Betreiber von Immobilien Pflichtlektüre ist. Auch in diesem Jahr konnte das Portfolio der untersuchten Gebäude nochmals erweitert werden. Zum ersten Mal wurden auch Handels- und Wohnimmobilien analysiert. Eine erneute Erweiterung des Portfolios ist geplant, dabei wird zunächst an Logistikunternehmen und Hotels gedacht. Auffällig ist allerdings der in 2011wiederholte Anstieg der Kosten des technischen Gebäudemanagements.
Insgesamt stieg die Zahl der teilnehmenden Gebäude auf mehr als 4700 an. Die Zahl der untersuchten m2 BGF konnte von 10,5 Mio. auf 17 Mio. m2 gesteigert werden. Das bedeutet einen Zuwachs von mehr als 60 % im Vergleich zum Vorjahr. Somit enthält der gesamte Datenpool des fm.benchmarkings mehr als 50 Mio. m2 BGF und ist damit einer der größten im deutschsprachigen Raum.
Über alle Kostenarten konnten die absoluten Werte aus dem Vorjahr annähernd bestätigt werden. Ermittelte Kostensteigerungen bewegen sich überwiegend im Rahmen der allgemeinen Preissteigerungsraten. Dies zeigt deutlich, dass...