FM-Kosten im Detail
Die neue Publikation der rotermund.ingenieure gibt Einblick in die Kosten des Technischen Gebäudemanagements von Bürogebäuden. Wo liegen die (versteckten) Kosten des technischen Gebäudemanagements (TGM) von Bürogebäuden? Wie verteilen sich die Instandhaltungskosten? Und wie wirkt sich ein höherer Technisierungsgrad auf die TGM-Kosten und die Heizenergiekosten aus?
Diesen und weiteren Fragen geht der soeben erschienene fm.benchmarking Detailbericht „Technisches Gebäudemanagement für Bürogebäude“ nach. Transparent und übersichtlich werden hier Kennzahlen zu den Kosten des TGM von Bürogebäuden zusammengefasst und in aussagekräftigen Diagrammen dargestellt.
Dabei zeigt sich u.a., dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Gebäudefläche und den Instandhaltungskosten – der bedeutendsten Kostenart – festzustellen ist (siehe Diagramm). Gerade klei-ne Gebäude weisen in vielen Fällen enorm hohe Instandhaltungskosten auf. So sind Gebäude mit über 50.000 m² im Schnitt um ein Drittel günstiger als kleinere Gebäude. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig so sein, da immerhin 25% der Gebäude bis 1000 m² BGF mit Instandhaltungskosten unter 7,50 €/m² BGF auskommen, wo hingegen der Mittelwert in dem Flächencluster bei über 20,00 €/m² BGF liegt.
Wo liegt der Unterschied zum jährlich erscheinenden fm.benchmarking Bericht? „Unser Da-tenpool verfügt über mehr als 2000 Kennzahlen für unterschiedliche Detailleistungen, wie beispielsweise Kosten zur Wartung einer Klimaanlage oder zur Reinigung eines Laborraums“, so der Herausgeber Prof. Uwe Rotermund. „Aufgrund dieser Vielzahl ist es uns unmöglich, alle Kennzahlen im fm.benchmarking Bericht darzustellen.“ Die in unregelmäßigen Abständen erscheinenden fm.benchmarking Detailberichte vertiefen daher ausgewählte Themen und stellen spezifischere Kosten und Kennzahlen dar.
Der fm.benchmarking Detailbericht „Technisches Gebäudemanagement für Bürogebäude“ ist ab sofort über rotermund.ingenieure sowie über den Buchhandel erhältlich. Der 36-seitige Bericht kostet 149,00 Euro.