Expo Real 2024
Bereits seit 1998 findet Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen nun schon jährlich statt. An drei Tagen begegnen sich seitdem auf dem Münchner Messegelände potenzielle Geschäftspartner für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zum Netzwerken. Doch die Transformation der Immobilienbranche geht auch an der Traditionsmesse nicht spurlos vor: Darum ist in diesem Jahr einiges anders auf der Expo Real.
Von der Idee und Konzeption über Investition und Finanzierung, Realisierung und Vermarktung bis hin zu Betrieb und Nutzung sollen die Messebesucher in München Anregungen und Gesprächspartner finden. Zudem will die Messe München in diesem Jahr nicht nur Zukunfts- und Transformationsthemen gebündelt an einem Ort vorstellen, sondern gleichermaßen Treffpunkt für Technologieanbieter, Branchenunternehmen und Startups sein.
Denn gerade weil die Immobilienbranche angesichts der Vorgaben zur Dekarbonisierung des Immobilienbestands, Digitalisierung und demographischen Veränderungen vor großen Herausforderungen steht, muss sich auch die Messe entsprechend verändern. Mit Transform & Beyond by Expo Real gibt es nun in der Halle A3 einen Bereich, der sich diesen Zukunfts- und Transformationsthemen widmet. Und auch das Konferenzprogramm entsprechend verändert und ergänzt: So werden insbesondere die Themen Nachhaltigkeit im Bestand, Nachhaltiges Bauen, Digitalisierung und Innovationen in der Immobilienbranche im Fokus stehen. Zudem gibt es Lösungstouren und weitere Netzwerkveranstaltungen.
Jessica Swoboda, stellvertretende Projektleiterin der Expo Real, zum neuen Messe-Angebot: „Transform & Beyond ist der Ort auf der Expo Real, der die Zukunftsthemen der Bau- und Immobilienbranche bündelt. Zudem gibt es ein neues Design mit unterschiedlichen Standpaketen und individuellen Standflächen, Panelbeteiligungen, Pitches sowie spezielle Thementage.“
Die Unternehmen werden hier branchentaugliche Lösungen und Produkte zur Dekarbonisierung von Gebäudebeständen, für Smart Buildings, für KI & Robotik, für energiewirtschaftliche Lösungen von Quartieren, für Raumverwaltung und Nutzerkommunikation oder für CleanTech-Lösungen ausstellen. Für Start-ups bzw. Scale-ups bietet der Bereich zudem die Möglichkeit, ihre innovativen und zukunftsweisenden Lösungen und Produkte der Branche vorzustellen und deren Praxistauglichkeit zu testen. Hier besteht dann die Chance im Netzwerk der Messe, weitere Unternehmen zu identifizieren und gemeinsam mit der Immobilienbranche gesamtheitliche Lösungen zu erarbeiten.
Trotz vielfältiger Veränderung werden natürlich auch in diesem Jahr die abendlichen Messeevents und Standparties stattfinden: So auch der mittlerweile tradtionelle Weinempfang von gefma. Am 8. Oktober 2024 ab 19:00 Uhr auf dem Strabag Messestand (Halle C1, Stand 110) serviert das gefma Vorstandsteam und die gefma Geschäftsleitung "edle Tropfen". Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vielfältiges Konferenzprogramm
Auf neun Bühnen und in zahlreichen Konferenzräumen findet neben dem Messegeschehen ein umfangreiches Programm statt:
Expo Real Forum
RE-Think, RE-Shape, RE-Build: Im Expo Real Forum geht es im englisch- und deutschsprachigen Programm um das veränderte Real Estate Business. Diskussionen und Vorträge bieten Anregungen und Austausch für Probleme und Perspektiven. Zu Themen wie Investitionsstrategien, resiliente Portfolien, Wohnen, Life Sciences, KI, Geopolitik, den Standort Deutschland, internationale Vergleiche und anderen mehr.
Planning & Partnerships Forum
Der Schwerpunkt dieses Forums: Hotel-, Logistik- und Büroimmobilien. In den Vorträgen und Diskussionen werden die Herausforderungen der Assetklassen behandelt, um im Austausch Strategien und Lösungen zu finden.
Discussion & Networking Forum & Exibitor Stage
Das Discussion & Networking Forum und die Exibitor Stage präsentieren sich als vielseitige Vortrags- und Diskussionsplattformen rund um Themen aus der Immobilienbranche.
Grand Plaza Stage
Auf der Grand Plaza – unserem Marktplatz des Handels – stehen expansionswillige Handelsunternehmen, Projektentwickler, Investoren aber auch Städte und deren Repräsentanten im Mittelpunkt. Fachlich sorgt die hochkarätig besetzte Grand Plaza Stage für Informationen und Austausch rund um die Transformationen der Innenstädte und Handelsthemen.
Tech Talk Stage
Die Tech Talk Stage ist ein Bereich für innovative Vorzeigeprojekte und Debatten. Das Konzept besteht darin, Teilnehmern und Startups einen offenen Raum für neue Perspektiven und Dialoge rund um das Thema Innovation und Digitalisierung zu bieten und ein Netzwerk zu schaffen, welches Zusammenarbeit, Geschäftsmöglichkeiten und fachgebietsübergreifenden Dialog fördert. Die Tech Talk Stage befindet sich auf der Transform & Beyond by Expo Real.
Decarb Arena
Die für die Erreichung des 1,5-Grad Ziels erforderlicher Dekarbonisierung bedarf es die gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten der Immobilienwirtschaft, um zukünftig Projekte klimaneutral umzusetzen oder den bestehenden Gebäudebestand klimaoptimiert zu modernisieren. Das sind die Schwerpunkte der Decarb Arena, die sich ebenfalls auf der Transform & Beyond by Expo Real befindet.