Expo Real: Der Blick nach vorn!

Es ging um Zukunftsthemen, Gendankenaustausch, ums Netzwerken und natürlich wurde auch ein wenig gefeiert nach Messeschluss. Über 40.000 Teilnehmende trafen sich von Montag bis Mittwoch auf der Expo Real - tzotz schwieriger Rahmenbedingung, wie die Messeleitung verlauten ließ. Am Ende der drei Messetage bleibt eine "leichte Zuversicht" in einem sich wandelnen Markt.

Für Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, ist die Bilanz besonders bei den stabilen Teilnehmerzahlen erfreulich: „Die Expo Real unterstreichen die Bedeutung der Messe für die Immobilienbranche. Trotz der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage ist eine leichte Zuversicht zu spüren. Die Messe bot in diesem Jahr mit der Transform & Beyond und dem Sustainable Construction Hub Plattformen für wichtige Themen. Aspekte wie Bauen im Bestand, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurden im Konferenzprogramm und an den Messeständen intensiv diskutiert. All dies stimmt mich zuversichtlich, dass die Branche die aktuelle Phase erfolgreich meistern wird.“

Miki Yokoyama, Geschäftsführerin bei Aurum Impact Invest, bestätigt: „Bei der diesjährigen Expo Real standen konjunkturelle Fragen rund um Wirtschaftlichkeit und Nachfrage natürlich stark im Fokus. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist weiter herausfordernd. Dennoch richtete sich der Blick vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Wir leben in einer volatilen Zeit des exponentiellen technologischen Wandels. Es gilt, das Bauen von Morgen zu gestalten und heute die richtigen Impulse für eine nachhaltige Zukunft zu setzen. Kapital allein reicht nicht aus, um einen echten Wandel zu bewirken. Dieser Wille, die Zukunft aktiv und positiv mitgestalten zu wollen, war auf jeden Fall sehr spürbar auf der Messe.“ 

Plattform für Ideen und Gedankenaustausch

Für die Marktteilnehmer steht fest, dass man nur mit neuen Ansätzen und in Kooperation die aktuellen Herausforderungen bewältigen kann, wie Ansgar Roese, Geschäftsführer bei der Wirtschaftsförderung Frankfurt, bestätigt: „Die Expo Real ist der ideale Marktplatz für neue Ideen und den gemeinsamen Gedankenaustausch. In einer Zeit, in der der Umgang mit neuen Marktanforderungen von zentraler Bedeutung ist, bietet sie den idealen Rahmen, um aktuelle Trends und Fragestellungen zu diskutieren, aber auch um neue Partnerschaften zu knüpfen. All das hat sich in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt!“

 Einblicke und Inspiration: Transform & Beyond

Indes hat der neue Bereich Transform & Beyond by Expo Real mit seinem klaren Fokus auf die zentralen Zukunfts- und Transformationsthemen die Erwartungen über- und einen echten Nerv in der Immobilienbranche getroffen, wie die Teilnehmer bestätigen: „Die Messe hat erneut bewiesen, dass sie eine zentrale Real Estate Plattform für zukunftsweisende Impulse und Lösungsansätze ist“, sagt Sebastian Jung, Fachbereichsleiter digitale Transformation und Innovation bei der Nassauischen Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft, und erklärt weiter: „Die zahlreichen Vorträge und Diskussionen, insbesondere im Transform & Beyond Bereich, haben wertvolle Einblicke und Inspirationen für die Bewältigung aktueller Herausforderungen geliefert. Die Expo Real hat es geschafft, relevante Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation in den Fokus zu rücken und praxisnahe Lösungsansätze zu präsentieren.“

Fabian Hellbusch, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Union Investment Real Estate, ergänzt: „Die Talsohle ist erreicht. Das gilt nicht überall, aber ohne Zweifel im Core-Segment, in dem Immobilien nicht mehr günstiger werden. Was es nun noch mehr braucht, sind Live-Events und experimentelle Formate, die mutig den Blick auf die Chancen im sich ankündigenden neuen Marktzyklus richten und, die die vielfältigen Marktakteure zu neuen Denkweisen und Lösungsansätzen inspirieren. Die Expo Real hat mit dem Transformationsbereich ‚Transform & Beyond‘ eine erste kluge Antwort auf die entstandene Bedarfslücke gegeben und ihre eigene Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt.“

Zukunftsthemen: Kostengünstiges Wohnen und Nutzungskonzepte

Darüber hinaus ist es der EXpo Real gelungen, die drängenden und aktuellen Themen zu besetzen. Jan-Hendrik Goldbeck, Geschäftsführender Gesellschafter bei Goldbeck, sagt: „Erwartungsgemäß haben die Themen Wirtschaftlichkeit und Nachfrage einen noch größeren Raum als in den Vorjahren auf der Messe eingenommen. Die Stimmung in Europa – und auch in der deutschen Wirtschaft – hat sich zuletzt weiter eingetrübt. Gerade jetzt gilt es, durch Innovation Nachhaltigkeit bezahlbar zu machen, Wohnen wieder kostengünstig zu konzipieren und Nutzungskonzepte der Zukunft zu erfinden. Genau diese zukunftsweisenden Themen und Fragen haben hier ihren Raum gefunden. Es ist an uns, diese Zukunft zu gestalten.“

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