Strabag PFS: FM für Airbus
02.10.2018Strabag Property and Facility Services GmbH (Strabag PFS) verbucht einen weiteren Vertriebserfolg. Zum 1. Oktober 2018 hat sie das technische Facility Management für drei norddeutsche Standorte der Airbus Operations GmbH übernommen.
Vorausgegangen war eine deutschlandweite Ausschreibung, bei der Strqabag PFS den Zuschlag für die Lose der norddeutschen Standorte Hamburg-Finkenwerder, Hamburg-Fuhlsbüttel und Buxtehude erhalten hat. Die Beauftragung umfasst die Inspektion, Wartung und Instandsetzung der technischen Gebäudeausstattung (z.B. Heizung, Lüftung, Kälte, Druckluft, Wasser- und Abwassertechnik) sowie einen 24-Stunden-Störungsdienst.
„Die Flugzeugproduktion ist nicht nur ein Milliardengeschäft, sie zählt auch zu den technisch anspruchsvollsten Industriezweigen überhaupt. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Auftrag ganz dicht an Flaggschiffe wie den A321 herankommen und den reibungslosen Produktionsablauf von Airbus unterstützen dürfen“, sagt Dirk Brandt, Direktionsleiter Technisches Facility Management bei Strabag PFS.
Ausgeschrieben waren fünf Lose für Norddeutschland, darunter die Standorte Finkenwerder und Fuhlsbüttel. Zusammen erstrecken sich beide über eine Fläche von ca. 470 Hektar, verteilt auf zahlreiche Hallen, Gebäude, Grünflächen, Straßen sowie eine drei Kilometer lange Start- und Landebahn. In Finkenwerder findet u.a. die Endmontage der A320-Familie statt. Der Airbus-Standort Buxtehude ist für die Entwicklung, Fertigung und den Kundendienst aller elektronischen Kommunikations- und Kabinenmanagement-Systeme für sämtliche Airbus-Flugzeuge verantwortlich.