Premier Inn setzt auf Cloudbrixx
14.03.2022Der Prozess- und Workflow-Digitalisierer Cloudbrixx hat die Premier Inn Holding, Tochtergesellschaft des britischen Hospitality-Unternehmens Whitbread PLC, als neuen Kunden für seine modulare Bau- und Immobilienmanagement-Lösung gewonnen. Im Rahmen ihrer deutschlandweiten Expansionsstrategie plant die Hotelmarke in den kommenden Jahren rund 60.000 Zimmer zu eröffnen. Aktuell werden in Deutschland knapp 40 Häuser in rund 20 Großstädten betrieben. Premier Inn nutzt die Kombination aus Basis-Modulen, dem Plan- und Dokumentenserver und dem Mängel-Modul von Cloudbrixx für die Dokumentation, die Planungsphase und das Mängel- und Gewährleistungsmanagement bei der Abnahme und Übernahme vom Bauträger/Vermieter; auch bei der Abnahme des nach Corporate-Design-Vorgaben umgesetzten Innenausbaus von Nachunternehmen.
Premier Inn nutzt die Kombination aus Basis-Modulen, dem Plan- und Dokumentenserver und dem Mängel-Modul von Cloudbrixx für die Dokumentation, die Planungsphase und das Mängel- und Gewährleistungsmanagement bei der Abnahme und Übernahme vom Bauträger/Vermieter; auch bei der Abnahme des nach Corporate-Design-Vorgaben umgesetzten Innenausbaus von Nachunternehmen.
Foto: Premier Inn Deutschland
„Wir planen die Zahl unserer Hotels nicht nur in Deutschland, sondern europaweit signifikant zu erhöhen. Unsere Expansionsstrategie erfordert es, Prozesse zu verschlanken und effizienter zu gestalten“, sagt Kai Backeberg, Construction Director bei Premier Inn Deutschland. „Nach intensiver und gründlicher Sondierung des Marktes haben uns Leistungsfähigkeit und -umfang von Cloudbrixx überzeugt. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung waren unter anderem die nutzerfreundliche Bedienbarkeit für unsere interdisziplinären Teams, die Möglichkeit mittels App remote arbeiten zu können. Der ganzheitliche Ansatz des Systems eröffnet uns die Möglichkeit, bei Bedarf auf weitere Cloudbrixx-Module für das Immobilienmanagement zurückzugreifen. Portfolioübergreifende Reportings sollen uns zudem die Grundlage geben, unsere Prozesse und Abläufe zukünftig weiter zu optimieren, um die schnelle Expansion zu gewährleisten.“ Cloudbrixx wird in einer ersten Projektstufe deutschlandweit implementiert und soll perspektivisch im gesamten europäischen Raum bei Premier Inn zum Einsatz kommen.
Marc Mockwitz, geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx
Foto: Cloudbrixx
„Eine wissenschaftliche Untersuchung bei einem Pilotprojekt mit Volkswagen vergangenes Jahr hat gezeigt, dass mit unserer Cloudbrixx-Mängel-App mehr als 75 % an Zeit gegenüber dem analogen Abnahmeprozess von Mängeln eingespart werden kann“, sagt Marc Mockwitz, geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx. „Die Hauptarbeit der Mängelerfassung geschieht mit Cloudbrixx während der Begehung, wodurch sich erhebliche Zeitvorteile bei der Vor- und Nachbereitung ergeben. Die vor Ort in der Mängelaufnahme-Maske der App erfassten Daten, Planverortungen und aufgenommenen Fotos liegen sofort digital vor und stehen automatisch in Echtzeit im Projektsystem zur Verfügung. Wir freuen uns, dass sich Premier Inn für unsere Lösung entschieden hat.“
Kai Backeberg, Construction Director bei Premier Inn Deutschland
Foto: Premier Inn Deutschland
Mit vier Basis- und 14 Fachmodulen ermöglicht Cloudbrixx ein digitales Immobilienmanagement entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus. Von der Baudokumentation über Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen bis hin zum Transaktionsprozess werden alle Informationen fest mit allen Stammdaten verknüpft. Cloudbrixx vereint damit viele verschiedene Insellösungen, wie beispielsweise Bautagebuch, Plan- und Dokumentenverwaltung, Mängelmanagement, Stammdatenverwaltung, Vertrags- und Auftragsmanagement, Freigabe-Workflows und viele weitere Prozesse. Damit beschleunigt die SaaS-Lösung die digitale Verwaltung der Immobilie. Die Cloudbrixx-Module sind über den Internetbrowser an jedem Endgerät abrufbar. Zusätzlich steht die Cloudbrixx-App jedem Projektbeteiligten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten zu Verfügung – auch offline.