GEFMA-Tag 2018: Personal 4.0 im FM
16.05.2018Facility Management ist people business – auch mit zunehmender Digitalisierung gilt dieser Anspruch für eine der wichtigen Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft. In Zeiten eines starken Fachkräftemangels wird es aber auch im Facility Management zunehmend schwerer, dieses Selbstverständnis in der Praxis zu erfüllen. Der GEFMA TAG 2018 stellt sich in neun regionalen Veranstaltungen der aktuellen Herausforderung „Personal 4.0 im FM“ und will praktische Lösungsansätze liefern.
Für Verbandsvorstand und RGM-Geschäftsführer Rainer Vollmer sind Personal- und Recruiting-Strategien eine der zentralen Herausforderungen für die Facility Management-Branche. „Wir müssen neben Hochschulabsolventen auch qualifizierte Praktiker für das Facility Management begeistern“, beschreibt Vollmer die Situation.
Dazu sei ein starker Fokus auf die berufliche Ausbildung zu legen, um dem wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten, operativen Fachkräften gerecht zu werden. „Hierzu müssen wir uns noch stärker als bisher mit Akteuren außerhalb unserer Branche vernetzen“, so Rainer Vollmer mit Blick auf Berufsinformationszentren, Arbeitsagenturen und Gewerkschaften.
Dieser und weiteren Herausforderungen beim Thema Personal 4.0 im FM (z.B. Personalmarketing, Personalbindung oder Lohn- und Gehaltsentwicklung) stellen sich die GEFMA-Tage. Den Start der regionalen Veranstaltungen macht am 17. Mai der GEFMA TAG in Berlin. Bis zum Herbst folgen acht weitere Events. Organsiert werden sie von den regionalen Lounges und Junior Lounges von GEFMA. Die GEFMA-Tage sind für Mitglieder und Nicht-Mitglieder von GEFMA offen. Anmeldungen laufen über die jeweiligen, regionalen Lounges.
Die aktuellen Termine finden Sie auf der GEFMA-Webseite