Wisag Catering im Schulzentrum Overath
Der erste Schultag des neuen Jahres – am 9. Januar 2102 – war gleichzeitig auch der Start für die neue Mensa im Schulzentrum Overath. Die eigens für den Betrieb der Mensa gegründete städtische MOv. Mensa Overath GmbH (Vorsitzende des Aufsichtsrates Ruth Rocholl, gleichzeitig Vorsitzende des Schulausschusses, Geschäftsführer Christian Lorenz) hat für die Herstellung und Ausgabe der Mahlzeiten die Wisag Catering GmbH & Co. KG beauftragt. Hergestellt wird im so genannten Cook&Chill-Verfahren, einer modernen, Vitamin schonenden und gesunden Zubereitungsart.
Die Wisag Catering, ein Geschäftsbereich der Wisag Facility Service Holding, verpflegt Tag für Tag Mitarbeiter, Patienten, Senioren, Kinder und Gäste in Unternehmen, Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen. Die rund 600 Mitarbeiter der Wisag Catering erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von knapp 38 Millionen Euro. Für die Mensa Overath zeichnet der Regionalleiter Nord-West, Jens Müller, verantwortlich.
An den zurzeit noch drei Verpflegungstagen werden jeweils drei Menüs angeboten, eines davon vegetarisch. Mit dem Übergang in den Ganztag am Paul-Klee-Gymnasium und dem Aufbau der Sekundarschule wird schon bald ein weiterer Angebotstag hinzukommen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf ein modernes bargeldloses Bestell- und Abrechnungssystem gelegt.
Die Kreissparkasse Köln sponsert das System 100pro- Schulverpflegung plus. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wunschessen entweder über eine registrierte Geldkarte an einem der beiden Terminals in der Schule oder bequem von zuhause über das Internet bestellen. Die Bestellung wird automatisch an das Cateringunternehmen weitergeleitet und der Essensbetrag der Mensa GmbH gutgeschrieben. An der Ausgabetheke wird auf Monitoren angezeigt, welches Menü ausgegeben werden muss. Das neue Forum mit der Mensa bietet den gut 2000 Jugendlichen im Schulzentrum einen modernen und angenehmen Aufenthaltsort.