Voith Industrial Services betreut Magna in Obertshausen
06.04.2016 - Für die kommenden drei Jahre übernimmt der Dienstleister die Reinigung der Lackieranlagen des Magna Standorts in Obertshausen.
„Wir freuen uns über den gewonnenen Auftrag, mit dem wir dazu beitragen, den Wert des Werks zu erhalten. Wir sichern die Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen unseres Kunden“, so Fuat Kaya, Objektleiter Technik bei Voith Industrial Services in Rüsselsheim.
Der Auftrag beinhaltet u.a. die Reinigung von Motoransaugschutz und Kühlrippen, Zu- und Ab- und Umluftkanal, Nachfilter, Flügelrad, Trockner, Ventilatorraum, Spritzkabine, Auswaschraum der Lackieranlage und Leerziehpuffergehäuse. Darüber hinaus übernimmt Voith Industrial Services (www.voith.com) die Unterhaltsreinigung der Verwaltungsbereiche und Kantine, einschließlich der Glas- und Rahmenreinigung sowie der Anlagen- und Pflanzenpflege und dem Winterdienst.
Werktags sind kleine Teams und an den Wochenenden 40 Mitarbeiter des Industriedienstleisters vor Ort tätig. Dabei geht das Angebot über die technische Reinigung hinaus: Das Team führt das Filtermanagement durch und kontrolliert, ob Teile im Produktionsprozess beschädigt wurden oder ob sie bereits korrodieren und bald ausgetauscht werden müssen. Mögliche Fehler werden dann zum Beispiel im Bild festgehalten und direkt an den Kunden gemeldet.
Mit modernen Verfahren wie der Trockeneisreinigung entfernt der Industriedienstleister schnell, schonend, vielseitig und umweltfreundlich Verunreinigungen von unterschiedlichsten Oberflächen. Mindestens zweimal jährlich werden die Roboter eisgestrahlt – und bei Bedarf auch deren Umfeld, etwa die Hallendecken. Der Entsorgungsaufwand wird mit dieser Methode minimiert, chemische Zusatzstoffe sind nicht erforderlich, und Stillstandzeiten von Anlagen lassen sich verkürzen.