Voith Industrial Services: Auftrag von Bomag
29.04.2016 - Bomag ist Weltmarktführer auf dem Sektor der Verdichtungstechnik. Um sich ganz auf seine Kernkompetenz, die Produktion der Maschinen und Geräte, zu konzentrieren, lässt das Unternehmen an seinem Sitz in Boppard (Rheinland Pfalz), schon seit einigen Jahren die technische Reinigung der Produktionsanlage von einem Industriedienstleister durchführen. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Partner für diese Aufgabe und entschied sich für Voith Industrial Services. Der Industriedienstleister stellt ein Team mit 40 Mitarbeitern zur Verfügung, um die Maschinenreinigung zu übernehmen. Und ist täglich vor Ort in den Produktionshallen von Bomag tätig.
Die Maschinenreinigung erfordert einerseits eine technische Spezialausstattung, wie etwa Geräte zur Wasserhöchstdruck- oder Trockeneisreinigung, andererseits aber auch geschulte Mitarbeiter, die alle, auch schwerer zugängliche, Teile der Maschinen ordnungsgemäß reinigen. Roboter im Stahlbau, eine Pulverlackieranlage, Fräsmaschinen im Vorrichtungsbau, Auffangwannen in der Montage oder Prüfstände: Verschiedene Produktionsbereiche erfordern auch ein unterschiedliches Vorgehen in der technischen Reinigung. Hinzu kommen die vielfältigen Maschinenbestandteile – von Führungsbahnen und Maschinenkorpus, bis zu Ver- und Entsorgungsleitungen, Schaltschränken oder Hydraulik- und Pneumatikanlagen.
„Als Industriedienstleister arbeiten wir quasi im Herzen des Kunden: in dessen Produktion. Wir freuen uns sehr über die langfristige Partnerschaft mit Bomag. Dies zeigt uns, dass der Kunde uns vertraut und von unserer Arbeit überzeugt ist“, so Fuat Kaya, Objektleiter Technik bei Voith Industrial Services in Rüsselsheim.
Neben der Reinigung und Aufbereitung des Maschinenparks übernimmt Voith Industrial Services auch die maschinelle und manuelle Reinigung der Hallen – einschließlich der Regalanlagen und Hallenkräne. Zudem ist das Team für die De- und Remontage von Kranbahnen sowie für Roboterumzüge innerhalb des Werks zuständig.