Sodexo: Solides Ergebnis für 2014

„Sodexo hat die für das Geschäftsjahr 2014 gesetzten Ziele erreicht und konnte insbesondere bei den On-site Services seine Wirtschaftlichkeit steigern. Auch bei den Benefits and Rewards Services ist eine hohe Dynamik zu verspüren. Zu guter Letzt nimmt auch der Anteil an Facility Management-Services weiter zu und beträgt jetzt 28 % unserer Umsatzerlöse. Dies ist ein Indiz für die gestiegene Nachfrage unserer Kunden nach integrierten Services. Mein Dank gilt all unseren Teams für ihr ungebrochenes Engagement, das sie auch in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt haben. Dieser Enthusiasmus und die Fortschritte, die wir gemacht haben, lassen uns zuversichtlich bleiben, dass wir auch im Geschäftsjahr 2015 unsere Wirtschaftlichkeit weiter steigern werden", so kommentierte Firmenchef  Michel Landel das Ergebnis.

Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014 belief sich auf 18 Mrd. €. Das organische Wachstum betrug 2,3 %.Das organische Wachstum für On-site Services betrug +1,8 %. Diese trotz eines unsicheren weltwirtschaftlichen Umfelds erzielte Steigerung verdeutlicht die in den meisten Regionen erhöhte  Nachfrage nach Sodexos integrierten Services für mehr Lebensqualität. Unsere ausgewogen zusammengestellten Angebote enthalten eine bedeutende Facility Management-Komponente. Dank dieser waren wir in der Lage, den insbesondere in Europa zu verspürenden Rückgang im Catering-Geschäft aufgrund der Personalabbau-Politik unserer Kunden entgegenzuwirken.

Bei der Aufsichtsratsversammlung am 10. November 2014 unterstrich Firmenchef Landel die Wirksamkeit der langfristig ausgelegten Konzernstrategie, die auf einem einzigartigen Angebot an integrierten Services fur mehr Lebensqualitat, einem beispiellosen globalen Netzwerk und einer unangefochtenen Fuhrungsposition in Schwellenlandern beruht.

Er nannte drei Prioritaten für die Entwicklung des Konzerns in den kommenden Jahren:

- den Wert von Sodexos Angebot in einer sich schnell verandernden Welt darlegen, welcher auf einem einzigartigen und differenzierten Serviceportfolio fur mehr Lebensqualitat in den drei Geschaftsfeldern fust, und aufzeigen, wie dieses Angebot den Alltag und die Leistungen unserer Kunden verbessern kann.

- durch Nutzung des tiefgreifenden Verstandnisses des Konzerns fur die Geschafte seiner Kunden in jedem Kundensegment und Teilbereich sowie der profunden Kenntnisse der Bedurfnisse der 75 Millionen Menschen, die Sodexo taglich bedient, den Kunden uber das globale Netzwerk in mehr als 80 Landern Spitzenleistungen bieten.

- die Wettbewerbsfahigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Sodexo starken, indem man weiter auf fortschrittliche Standards, Prozesse, Innovationen und bewahrte Verfahren setzt.

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