Schüco kauft Photovoltaik Standort Großröhrsdorf
Direktflüge ab Hannover und Wien landen in maximal zwei Stunden in Bozen, der Landeshauptstadt von SüdtirolNach der Genehmigung des Bundeskartellamtes in Bonn ist am 29. Oktober 2010 der Kauf des Standortes Großröhrsdorf (bei Dresden) der Sunfilm AG durch die Schüco TF GmbH & Co. KG - ein Unternehmen der Schüco International KG in Bielefeld - vollzogen worden. Mit den 150 in Großröhrsdorf beschäftigten Mitarbeitern steigt die Mitarbeiterzahl der Solar Division somit auf rund 750. Die Dünnschicht Produktionskapazität wächst durch das zusätzliche Werk auf über 150 MW.
Die Sunfilm AG hatte Ende März 2010 beim Amtsgericht Dresden wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Insbesondere die hohen Investitionen in moderne Produktionsanlagen, die Finanzmarktkrise und stark fallende Siliziumpreise hatten mitten in der kritischen Markteintrittsphase letztlich zum Insolvenzantrag geführt.
„Für uns ist der Erwerb der Produktionsanlagen eine konsequente Fortführung und Erweiterung der Schüco Dünnschichtlinie. Neben den a-Si Naturmodulen aus Osterweddingen (Malibu) werden wir jetzt auch Sunfilm Dünnschichtmodule in dunkelgrauer bzw. schwarzer Optik auf Basis einer Tandemzellstuktur anbieten können. Wir kommen hiermit unserem Ziel, die gebäudeintegrierte Photovoltaik zu einem festen Bestandteil der Fassade zu machen, wieder ein großes Stück näher““, sagt Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.