RGM und Alpine gründen die Austrian Facility Management GmbH
Die RGM Holding GmbH, Dortmund, und der weltweit agierende Baukonzern Alpine Bau GmbH, mit Sitz in Wals bei Salzburg, haben die AFM GmbH – Austrian Facility Management, Linz, gegründet. An dem Joint Venture, das alle österreichischen Facility Management-Aktivitäten beider Joint Venture Partner bündelt, sind beide Unternehmen zu je 50% beteiligt.
„Mit der Gründung der AFM wollen wir gemeinsam mit Alpine einen starken verlässlichen Facility Management-Dienstleister in Österreich positionieren“, erläutert Nils Lueken, der neben Dipl.-Ing. Josef Pilsl als weiterer Geschäftsführer die Geschäfte der AFM in Österreich verantwortet.
Dienstleistungsschwerpunkt des Joint Ventures ist das integrierte Facility Management für Gewerbeobjekte und komplexe Liegenschaften vornehmlich in Österreich. „Gleichwohl bietet die AFM auch eine hervorragende Plattform zur Ausweitung unserer Kernkompetenz in die benachbarten Märkten der Central and Eastern Europe (CEE) Region sowie für öffentlich-private Partnerschaften, so genannte PPP-Modelle“, unterstreicht Lueken.
„Bei unserem internationalen Engagement konzentrieren wir uns auf Länder mit einem hohen Verwandtschaftsgrad, d.h. mit ähnlichen Regularien, Gesetzen und einer vergleichbaren Business-Kultur“, erläutert Prof. Fritz-Klaus Lange, geschäftsführender Gesellschafter der RGM Holding GmbH, die Strategie des Unternehmens. „In den vergangenen beiden Jahren haben wir Standbeine in der Türkei, Spanien und der Schweiz aufgebaut. Auch Österreich ist für uns ein verwandter Markt, der zu 100% in die Strategie der RGM passt“, ist Lange überzeugt.
„Mit Blick auf den fortschreitenden Konzentrationsprozess und Margenverfall auf dem deutschen Markt sei es zunehmend wichtiger neue Absatzmärkte zu schaffen und sich international breit aufzustellen. Mit dem Einstieg in ausgewählte Auslandsmärkte entsprechen wir aber auch dem Wunsch unserer international agierenden Kunden, sie ins Ausland zu begleiten und ihnen unser Dienstleistungsspektrum über Deutschland hinaus anzubieten“, führt Lange weiter aus.
„Alpine hat mit der RGM einen optimalen Joint Venture-Partner für den Bereich Facility Management-Dienstleistungen gefunden. Gemeinsam werden wir die AFM zu einem führenden Spezialisten für Gebäudemanagement auch über die Grenzen Österreichs hinaus entwickeln. Dies entspricht den Wünschen unserer Kunden und unserer Unternehmensphilosophie“, ergänzt Werner Watznauer, Mitglied der Geschäftsführung der Alpine Holding GmbH.