RGM Industrial Services kauft ThyssenKrupp ExperSite
Die RGM Industrial Services GmbH, Dortmund, eine 100%-ige Tochter der RGM Holding GmbH, hat von der Habacker Holding GmbH & Co. KG, Düsseldorf, die ThyssenKrupp ExperSite GmbH, Kassel, erworben und zum 1. November 2010 in RGM ExperSite GmbH umfirmiert.
Die „RGM ExperSite“ erbringt technisches und infrastrukturelles Industrial Facility Management an den Standorten Kassel-Mittelfeld und Kassel-Rothenditmold. In diesen beiden Industrieparks nehmen etwa 40 Produktionsbetriebe, darunter die Bombardier Transportation GmbH und die Rheinmetall Landsysteme GmbH, mit insgesamt 2400 Mitarbeitern die umfangreichen Dienstleistungen in Anspruch.
„Mit dem Erwerb wurden die Aktivitäten der RGM Industrial Services GmbH in Hessen und die bundesweite Präsenz der RGM Holding gestärkt“, erläutert Fritz-Klaus Lange, geschäftführender Gesellschafter der RGM Holding GmbH. Im Jahr 2009 erwirtschafteten 50 Mitarbeiter der vormaligen ThyssenKrupp ExperSite GmbH, die vollständig übernommen wurden, einen Umsatz von rund 8 Mio. €. Für die kommenden Jahre erwartet Lange – bei einer stabilen Mitarbeiterzahl – steigende Umsätze auch mit neuen Kunden im Umfeld.
„Das Leistungsspektrum, das auch Unternehmen außerhalb der beiden Standorte in Anspruch nehmen, deckt alle wesentlichen Dienstleistungsdisziplinen ab, die zum Betrieb eines Industrieparks gehören“, erläutert Lange. Dazu zählen neben der Mieterbetreuung, das Energie- und Heizungsmanagement, der Medieneinkauf, die IT und Telekommunikation mit dem Betrieb von Datennetzen sowie die Arbeitssicherheit und der Umweltschutz.
Die RGM setzt auf den neuen alten ExperSite-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Frank Bethge.