Auf Wachstumskurs: RGM beeindruckt mit guten Unternehmenszahlen

Die erfreuliche Entwicklung der RGM Holding GmbH (RGM, www.rgm.de), Dortmund, im Geschäftsjahr 2012 wird von den Unternehmenszahlen eindrucksvoll unterlegt: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 ist die Leistung der Gruppe erneut zweistellig von 151,6  auf 167,7 Mio. € (+10,6 %) gewachsen. Davon entfallen etwa sechs Mio. € auf die erstmalige Konsolidierung der RGM Facility Management Schweiz AG, Bern. Die Zahl der Beschäftigten ist im Geschäftsjahr 2012 auf 1430 (Vorjahr: 1.330) Vollzeitkräfte gestiegen. Somit ist der Pro-Kopf-Umsatz der RGM auf einem konstant hohen Niveau geblieben.

„Im Jahresverlauf 2012 trübte sich das wirtschaftliche Umfeld immer stärker ein. Die daraus resultierenden Unsicherheiten und Schwierigkeiten der Schwerindustrie belasteten vor allem die industrienahen Geschäftsbereiche der RGM. Gleichwohl bewegte sich die Ertragskraft der RGM noch im Bereich des angestrebten Zielkorridors: Stagnierende Erlöse konnten dank eines leichten Wachstums im Inland, der erstmaligen Konsolidierung der RGM Facility Management Schweiz AG, Bern, und der Optimierung von Prozessen ausgeglichen werden", betont Fritz-Klaus Lange, geschäftsführender Gesellschafter der RGM, auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt/M.

Alle Unternehmensbereiche entwickeln sich positiv

Das fortgesetzte Wachstum der Unternehmensgruppe wurde von allen drei unabhängig am Markt operierenden Führungsgesellschaften PropertyFirst GmbH, RGM Facility Management GmbH und RGM Industrial Services GmbH sowie der unabhängigen Beratungsgesellschaft fmsc – facility management and services consulting GmbH gleichermaßen getragen. „Immobilieneigentümer und Nutzer sind in einem wirtschaftlichen Abschwung bemüht, Kostensenkungspotenziale rund um ihre Immobilien zu heben. Genau dies leistet die Unternehmensgruppe mit ihrer effizienten Liegenschafts- und Gebäudeverwaltung", betont Lange.

ProbertyFirst GmbH

Die ProbertyFirst GmbH, eine der drei Säulen der RGM, konzentriert sich auf die kaufmännische Verwaltung und Renditesteigerung moderner Verwaltungsgebäude, komplexer Einkaufszentren sowie großer überregionaler Immobilienportfolios. Im Geschäftsjahr 2012 gründete sie gemeinsam mit der SPI Strategic Property Investments s.r.o., Prag, die PropertyFirst CZ s.r.o. in Tschechien. An dem Joint Venture, das alle Property Management-Aktivitäten beider Partner in Tschechien bündelt, sind die PropertyFirst zu 70 % und die SPI zu 30 % beteiligt. „Auch künftig werden wir unsere Geschäftsaktivitäten in diesem Bereich durch weitere Zukäufe insbesondere in europäischen Ballungszentren ausdehnen", kündigt Lange an. 

RGM Facility Management GmbH

Die RGM Facility Management GmbH, das zweite und umsatzstärkste strategische Geschäftsfeld der RGM, fasst die Dienstleistungen des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements zusammen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte diese RGM Führungsgesellschaft die Kooperationen erweitern und bestehende Verträge z.B. mit der STEAG, Saarbrücken, verlängern. Außerdem erhielt sie den Auftrag für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement von 40 Objekten der DIC Onsite GmbH, Frankfurt/M.,in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hamburg, für das Loftwerk im Helfmann-Park in Eschborn (BGF 24.210 m²), für das Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate (BGF 31.700 m²) sowie für zehn Fondsobjekte der Deka Immobilien GmbH. Für die Deka ist die RGM erstmalig tätig. Die Start-up-Phase für die Betreuung von neun bundesweit verstreut liegenden Bürogebäuden (BGF 125.000 m²) der GE Capital Real Estate GmbH, Frankfurt/M. wurde im I. Quartal 2013 erfolgreich abgeschlossen und ist mittlerweile im operativen Betrieb.

Um die technische Kompetenz zu bündeln und den deutschen Markt gezielter erschließen zu können, hat die RGM Facility Management GmbH im Geschäftsjahr 2012 die RGM Technische Services GmbH (TSG), Düsseldorf, als eigenständige Tochtergesellschaft ausgegründet. Sie bietet technische Dienstleistungen an und fokussiert sich auf die Wartung, Instandhaltung und Installation von komplexen technischen Anlagen in den Gewerken Heizungs-, Sanitär-, Elektro-, Kälte-, Lüftungs- und Raumlufttechnik. Dadurch wird die hohe Eigenleistungsquote der RGM Facility Management GmbH sichergestellt.
 
Die RGM Retail GmbH, die sich den Themen Center Management, Centerbetrieb und Refurbishment von Shopping Centern und Einzelhandelsimmobilien widmet, ist im Geschäftsjahr 2012 mit Neuaufträgen wie dem Center Management für das Hansa Center (BGF 30.000 m²) in Bottrop und die Post Galerie (BGF 28.000 m²) in Karlsruhe, wo die RGM den technischen Betrieb sicherstellt, ebenfalls gewachsen.

Steigende Kundenerwartungen an Qualität, Flexibilität und Kostenersparnis sorgen jedoch in diesem Bereich für anhaltenden Kostendruck sowie für eine geringe Planbarkeit aufgrund teilweise kürzerer Vertragslaufzeiten. „In diesem problematischen Umfeld darf man nicht den Fehler machen, die Qualität zu reduzieren, weil dies zwangsläufig zu Mängelrügen beim Kunden führt. Der Dienstleister muss seine Leistung, seinen Aufwand und die Qualität seiner Leistung transparent machen. Viele sogenannte Preisreduktionen sind in Wirklichkeit Qualitätsreduktionen und nicht oder nur schlecht erbrachte Leistungen und insofern in den allermeisten Fällen nicht seriös", warnt Lange.  

RGM Industrial Services GmbH

Die RGM Industrial Services GmbH, die dritte Säule der RGM Gruppe, konnte sich Dank einer robusten Kundenstruktur im Markt trotz schwächerer Konjunktur behaupten. Das technische Know-how, das z.B. die RGM ExperSite GmbH durch die Betreuung der Industrieparks Kassel-Mittelfeld und Kassel-Rothenditmold (Gesamtfläche 600.000 m²) gesammelt hat, werden wir künftig auch anderen Industrieparks anbieten. „Zudem wollen wir mit Blick auf den auslaufenden Bergbau an Ruhr und Saar durch gezielte Akquisitionen neue Industriekunden gewinnen", so der Firmenchef. Angesichts dieser Situation konnten im GJ 2012 wichtige Verträge mit Schlüsselkunden verlängert werden.
 
Ende 2012 wurde der technische Service der igeko GmbH, Nürnberg, übernommen und in die neu gegründete RGM Technische Büroservices GmbH (TBS)  eingebracht. Mit 32 Mitarbeitern betreut die TBS ca. 9.000 Druck- und Kopiersysteme mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Bayern.

Auslandsaktivitäten entwickeln sich unterschiedlich

Mit Blick auf den fortschreitenden Konzentrationsprozess und Margenverfall auf dem deutschen Markt hat die RGM in den vergangenen Jahren neue Standbeine in ausgewählten Ländern Europas aufgebaut, die sich jedoch unterschiedlich entwickeln: Während die 2010 in Istanbul gegründete RGM Turkey A.S sowie der Anfang des Jahres 2012 von der Ascom AG (Schweiz) übernommene Geschäftsbereich Facility Management Services rasch wachsen, blieb der Umsatz der 2012 in Österreich gegründeten AFM GmbH – Austrian Facility Management, Linz, noch hinter den Erwartungen.

REAL GREEN: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Wesentliche Impulse für die Immobilienbranche gehen von den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aus, bei denen die Facility Management-Branche als Partner für die Steigerung des Immobilienwerts und Reduzierung der Nebenkosten gefragt ist. „Unter dem Label REAL GREEN bieten wir unseren Kunden sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Facility und Property Management, Energiemanagement und Green Building Zertifizierung an", so der Firmenchef. Die RGM Gruppe, die selbst über ihre Beratungsgesellschaft fmsc GmbH an den Zertifizierungskriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mitwirkt, hat erste Refurbishment-Objekte erfolgreich zertifizieren können.

Prozessoptimierung und Investitionen in neue IT-Systeme

„Um dauerhaft ein stabiles Ergebnis zu erwirtschaften und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, wird die RGM an dem bereits 2012 eingeschlagenen Konsolidierungskurs festhalten", kündigt Lange an. So würden mit der Einführung einer neuen CAFM-Software alle operativen Prozesse überprüft, auch um mögliche Prozessverbesserungen schnell und unternehmenseinheitlich zu realisieren.

Auch ist die RGM unter www.rgm.de mit einem neuen Webauftritt an den Start gegangen. Dabei wurden fast alle Bereiche der Website inhaltlich, technisch, optisch und funktionell neu aufbereitet oder ergänzt.

Verhaltener Ausblick für 2013

Anhaltend schwierige konjunkturelle Rahmenbedingungen dürften die RGM Gruppe auch in den kommenden drei Quartalen begleiten. Die noch ungelöste Schuldenkrise in Europa erschwere zudem konkrete Prognosen für das Geschäftsjahr 2013. „Dennoch gehe ich davon aus, dass die RGM Gruppe auch 2013 ihre Leistung erneut steigern kann, auch wenn Zuwachsraten geringer ausfallen dürften als 2012", so das Fazit von Lange.

Facility Management für das maxCologne

Am Rande der Bilanzpressekonferenz wurde bekannt, dass die RGM Facility Management GmbH von der Eigentümerin des Gebäudeensembles maxCologne in Köln mit dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement beauftragt wurde.

Das Büroensemble maxCologne, 1970 als Hauptsitz der Deutsche Lufthansa AG erbaut, wurde 2009 von Warburg-Henderson für den Immobilien-Spezialfonds der Rheinischen Versorgungskassen erworben. Bis Mitte 2013 werden das Hochhaus, die Rheinetagen und die Parkebenen durch HOCHTIEF Projektentwicklung revitalisiert und auf ca. 48.500 m² Bürofläche sowie 486 Stellplätze ausgebaut. Die technische Objektleitung und vier haustechnische Mitarbeiter der RGM Facility Management GmbH, Köln, werden das Projekt vor Ort begleiten. Unterstützung erhält das Objektteam von den Mitarbeitern der RGM Technische Services GmbH im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Neben der technischen Betriebsführung und dem infrastrukturellen Gebäudemanagement übernimmt die RGM auch das gesamte Gewährleistungs- und Störmanagement.

Zum Verständnis der technischen Anlagen im Regelbetrieb sowie zur Vorbereitung des Gewährleistungsmanagements hat die RGM die Bauabnahmen bereits zum Ende der Bauphasen begleitet. Der Start-up für dieses Projekt hat Ende September 2012 begonnen und wird bis zum Beginn des Regelbetriebs im März 2013 vom Start-up Team der RGM Holding GmbH durchgeführt. Das vollvermietete maxCologne wurde bereits von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet und strebt ein Goldzertifikat an. 

x

Thematisch passende Artikel:

RGM: Auftragsrückgang aus 2014 verkraftet

07.05.2015 - Die RGM Holding GmbH (RGM), Dortmund, hat mit einer Gesamtleistung von 155 Mio. € und 1.468 Vollzeitkräften (FTE) nach acht Jahren überdurchschnittlichen Wachstums die Gesamtleistung...

mehr

RGM: FM-Auftrag in der Schweiz

Die RGM Facility Management Schweiz AG, Bern, eine Beteiligungsgesellschaft der Dortmunder RGM Facility Management GmbH, hat erneut den Auftrag für die Bewirtschaftung der ehemaligen Liegenschaft der...

mehr
Ausgabe 03/2013 RGM

Positive Bilanz 2012 – verhaltener Ausblick auf 2013

Die RGM Holding GmbH ist im abgelaufenen Geschäftsjahr ­erneut zweistellig von 151,6 Mio. € auf 167,7 Mio. € (+10,6?%) gewachsen. Davon entfallen etwa 6 Mio. € auf die erstmalige...

mehr

RGM vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW beauftragt

Die RGM Facility Management GmbH, eine 100%ige Tochter der Unternehmensgruppe Gegenbauer, ist durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) mit der technischen Betreuung von vier...

mehr

RGM: Erfolgreicher Start in Luxemburg

Die Wagner Facility Management S.A. (WFM S.A.), Luxemburg, hat nur wenige Wochen nach Beteiligung der RGM die Ausschreibung für das technische Gebäudemanagement des Verwaltungsgebäudes der Banque...

mehr